Beim Goldrausch-Jahrgang 2024 sind Entschuldigungen kostspielig und gefundene Materialien gut gemischt. Dazwischen herrscht komplex durchdachtes Chaos.
ca. 161 Zeilen / 4818 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Renate von Mangoldt fotografiert durch Zeitschichten. Die Mitkunstzentrale verschiebt Grenzen zwischen Möbeln und Skulptur und zieht die Natur zu Rate.
ca. 245 Zeilen / 7332 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ellen Berkenblits kecke Frauen bei CFA, Gallis ungestüme Malerei im Palais Populaire und Ikonen der Zeitgeschichte im Volkswagen Forum.
ca. 242 Zeilen / 7237 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Anna Steinert erfasst in ihrer Malerei das pflanzliche Sein des Sommers. Andreas Mühes ergründet die Architektur und Geschichte europäischer Bunker.
ca. 220 Zeilen / 6575 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kipppunkte der Un-/Sicherheit mit Tamuna Chabashvili und Sabine Hornig. Jean Molitor fotografiert die Architekturgeschichte der afrikanischen Moderne.
ca. 232 Zeilen / 6960 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Akademie der Künste in Berlin stellt die „Poesie der Zeit“ des Fotografen Michael Ruetz vor. Darin hat er die unsichtbare Macht eingefangen.
ca. 160 Zeilen / 4789 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Pedro Cabrita Reis lässt Gemälde zwischen Bäumen und Aluminium laufen. Pegah Keshmirshekan stellt mit Blumenstilleben Fragen von Heimat und Diaspora.
ca. 151 Zeilen / 4519 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Rudolf Herz ließ für seine Ausstellung „Marcel Duchamp. La Patte“ Pariser Straßenkünstler malen. Zu sehen ist sie im museum FLUXUS+ Potsdam.
ca. 151 Zeilen / 4501 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ingar Krauss' Porträtfotos erkunden, wie wir in Erscheinung treten. Kerstin Drechsels meisterliches Kartenhaus steckt voller heikler Botschaften.
ca. 155 Zeilen / 4628 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kerstin Honeit zeigt Berlin im Kreisel der Armut. Doch die Stimmen erheben sich. Sharon Stone beweist, dass sie sich auch in Malerei auszudrücken weiß.
ca. 169 Zeilen / 5058 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Stabi Kulturwerk zeigt Franz Kafka von seiner Familienseite. Der Fotograf Bryan Schutmaat sucht in „County Road“ die Nähe zu den ländlichen USA.
ca. 212 Zeilen / 6337 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Bad Boy Painting mit Zhao Gang. Kate Moss erscheint ganz anders im Bild. Und Josephine Baker ist als Bühnenstar und politische Akteurin zu erleben.
ca. 300 Zeilen / 8995 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Leanne Shapton malt Alltägliches und übersetzt es in neue Situationen. Isabell Heimerdinger nähert sich postkolonialen Lücken und Fragmenten.
ca. 163 Zeilen / 4876 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Sarah Entwistle verarbeitet Eisenschrott, Madeleine Roger-Lacan schneidet Stücke aus der Leinwand und Klaus Ewering ist mit analoger Kamera unterwegs.
ca. 300 Zeilen / 8983 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eigenwillig und begeistert macht sich die Künstlerin Karen Kilimnik in der Galerie Sprüth Magers auf zum Strand und malt ihn. Das wirkt weit minimalistischer als ihre sonst so dicht komponierten Installationen. Im Meer war sie auch – nach Schätzen tauchen.
ca. 102 Zeilen / 3044 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Diese Woche erscheinen Städte in den Bildern einer Sofortbildkamera. Leuchtend gemalte Tiere legen sich schlafen, Farbschüttungen gesellen sich dazu.
ca. 200 Zeilen / 5971 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Spaziergang mit Echse, Warten auf Baldessaris Knie und übertippte Schhreibmaschinenblätter: diese Woche steht die Komplexität des Porträts im Zentrum.
ca. 249 Zeilen / 7448 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ein bayerischer Wandervogel folgt den Spuren des Menschen in der Natur und erblickt Wunden. Die Alfred Ehrhardt Stiftung zeigt unbekannte Fotografien des Bauhausschülers und Architekten Fritz Schleifer
ca. 194 Zeilen / 5809 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kunst und Migration treten in der Galerie Deschler in Berlin und im digitalen Raum in Beziehung. Zwei Ausstellungen, die zu kritischen Fragen finden.
ca. 205 Zeilen / 6138 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die neue Goldrausch-Ausstellung und eine Schau zu Care Work geben experimentell-politische Antworten auf sexistische Schieflagen in der Kunstwelt.
ca. 225 Zeilen / 6738 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.