Brandschutzmängel bei Stuttgart 21: Deutsche Bahn unter Druck
Erst drei Entgleisungen von Zügen am alten Hauptbahnhof, nun auch noch Mängel am Brandschutzkonzept: Der Streit um Stuttgart 21 bekommt neue Nahrung.
STUTTGART dpa | Die Deutsche Bahn gerät wegen Sicherheitsdefiziten am alten Stuttgarter Hauptbahnhof und möglichen Mängeln beim Brandschutz von Stuttgart 21 massiv unter Druck. Nach drei Entgleisungen von Zügen am Hauptbahnhof binnen weniger Wochen wurde jetzt ein Gutachten bekannt, in dem das Konzept für den Brandschutz in dem geplanten Tiefbahnhof als „nicht genehmigungsfähig“ bezeichnet wird.
Es dauere zu lange, die unterirdische Durchgangsstation bei Feuer zu evakuieren, heißt es in der Expertise im Auftrag der Bahn. Zudem nehme das Konzept in Kauf, „dass flüchtende Personen kontaminierte Luft atmen“. Die Fachleute der Baseler Gruner AG resümieren in ihrem Gutachten, „dass derzeit kein gesamthaftes, funktions- und genehmigungsfähiges Konzept“ vorliegt.
Der S-21-Gegner Matthias von Herrmann sprach von einer „Rauchfalle“ im geplanten unterirdischen Bahnhof. Ein vernünftiges Brandschutzkonzept sei mit der derzeitigen architektonischen Planung gar nicht vereinbar.
Der Projektsprecher von Stuttgart 21, Wolfgang Dietrich, sagte der Stuttgarter Zeitung, die Bahn bagatellisiere das Gutachten nicht. Es gebe aber auch „keinen Grund zum Dramatisieren“.
Leser*innenkommentare
Karl Pfaff
Gast
Die ganze Brandschutzproblematik war schon seit Jahren bekannt. Der BUND kritisierte von 10 Jahren das Konzept, es war Gegenstand der Schlichtung, der Stuttgarter Widerstand informierte unaufhörlich über die Gefahr z.B. hier: http://www.tunnelblick.es/press/2012/06/16-gefahr-im-tunnel/
Bei den Verantwortlichen gab es nur Schulterzucken - allen voran Angie, die das Projekt zur "Chefsache" gemacht hat.
Der Zufall will es, dass morgen Angie nach Stuttgart kommt um ihren Vor-Turner bei der OB-Wahl zu unterstützen. Es werden tausende auf den Beinen sein - mit Trillerpfeife im Maul. Der Widerstand gegen Stuttgart 21 wird sich morgen bundesweit Gehör verschaffen.
Sachse
Gast
Auch für die abgrundhäßliche Waldschlößchenbrücke wurde alles geopfert: Unesco Welterbe, Naturschutz, Denkmalschutz, eine traumhafte Kulturlandschaft...und nun ein entsetzlicher Anblick, schämt euch! .. Es ist ein Trauerspiel ohnegleichen, eine Provinzposse!
Unsinniges Genörgel
Gast
Bei der Bahn darf sowieso nicht mehr geraucht werden- ergo kann kein Feuer ausbrechen.
Dieser Sicherheitsstandard ist ja schließlich auch für AKWs ausreichend.
"Baukostenexplosion" ist ein unmöglicher Ausdruck!
Erstens ist bei "Explosion" ein terroristischer Hintergrund anzunehmen.
Zweitens ist alles, was zur Steigerung des Bruttosozialproduktes beiträgt, per se förderungswürdig:
Höhere Abgeordnetendiäten, Umweltkatastrophen, dicke Autos für dicke Nichtsnutze.
Außerdem hat Herr Geislein, Diplom- Bauingenieur und alter Eisenbahner, festgestellt, daß alles prima ist und die Kosten gar nicht steigen KÖNNEN, weil S21 sonst nicht gebaut werden DÜRFTE!
Da S21 aber auf JEDEN FALL durchgedrückt wird, kann es auch nicht teurer werden. Logisch, gelle?
Also, was soll das Genörgel hier?
Philipp
Gast
Ausführlicher hier:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/bahnhofsneubau-stuttgart-21-brandschutzmaengel-koennten-s21-stoppen-1908099.html
HP Remmler
Gast
Wenn die (ausreichend schnelle) Evakuierung des Bahnhofs im Brandfall ein Problem darstellt, muss man einfach dafür sorgen, dass bis zur Inbetriebnahme dieses wunderbaren Immobilienprojekts nur noch so wenige Leute Bahn fahren, dass die Evakuierung entsprechend schneller ablaufen kann. Sie können sicher sein: Die Bahn arbeitet daran, nicht zuletzt mit ihrer Preispolitik.
Frau F.
Gast
K A P U T T G A R T ...
7,8 MILLIONEN Liter Grundwasser
Gast
7,8 MILLIONEN Liter Grundwasser werden wegen Stuttgart 21 VERNICHTET !!!! VERNICHTET !! wahrscheinlich sogar noch mehr !! Damit US-Finanz-Investoren mit Immobiliengeschäften Milliarden verdienen.
IngenieurNixZuSchwe
Gast
Typisch Deutsch :
Phase 1 : Schönlinge, Emporkömmlinge, Stiefellecker fördern
Phase 2 : Kritiker mundtot machen, Polizei und Justiz
Phase 3 : Partei-/Kreditfreunde mit Aufträgen versorgen
Phase 4 : Kritiker mundtot machen, Polizei und Justiz
Phase 5 : Es treten -Deppen on Tour- Probleme auf
Phase 5 : Wenn nicht weiterweisst, Gründe einen Arbeitskreis
Phase 6 : Schuldige suchen (unter den Kritikern)
Phase 7 : Der Steuerzahler muss ein paar Milliardchen zahlen
Phase 8 : Zurück zu Phase 5 !
Die Liste der derart vermurksten Projekte ist ellenlang...
Nun kommen vermutlich einige Kommentare, dass es viel besser ist, wenn das Geld in Projekte geht, anstatt zur Verbesserung der Bildung der Unterschicht...
Besonders geliebt von der Justiz : "junges dynamisches Team" - jung dynamisch erfolglos...... aber keine Bange, das nächste Projekt zum vermurksen wartet bereits...
Das Volk bekommt die Politiker und Richter, die es verdient.....