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Berliner GroßflughafenWowereit gibt seinem Orakel Zeit

Der neue Berliner Flughafen hat einen neuen technischen Geschäftsführer. Mit seiner Prognose für den Eröffnungstermin darf er sich Zeit lassen.

Auf dem neuen Technik-Chef ruhen viele Hoffnungen der Flughafen-Aufsichtsräte. Bild: dapd

BERLIN taz | Berlin und Brandenburg haben jetzt ihr Delphi. Am Mittwoch hat der neue technische Geschäftsführer des Flughafens Berlin Brandenburg, Horst Amann, offiziell sein Amt angetreten. Was die für den Flughafen politisch Verantwortlichen aus diesem Anlass zum Besten gaben, das wirkte wie die provisorische Beschwichtigung eines Orakels.

Denn von Amann wollen alle erst mal eines wissen: Ist der zurzeit aktuelle Eröffnungstermin, der 17. März 2013, angesichts der Probleme mit dem Brandschutz realisierbar oder nicht? Darüber sollte Amann den Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft bei dessen nächster Sitzung am 16. August unterrichten. Nun wird er das womöglich doch nicht tun. Denn das vermeintliche Orakel soll ja auf gar keinen Fall zu einer Prophezeiung gehetzt werden, die sich dann doch als Irrtum erweist.

So dämpfte der Aufsichtsratschef, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), am Mittwoch die Erwartungen: „Falls Herr Amann uns erklären sollte, dass er das Mitte August nicht verlässlich sagen kann, sondern zur Prüfung noch etwas mehr Zeit braucht, wird er sie sicherlich bekommen“, sagte Wowereit der Nachrichtenagentur dpa. Das Wichtigste sei eine realistische, belastbare Einschätzung.

Eine solche trauen Amann kraft seiner Qualifikationen alle zu. Er kommt mit allerlei Lorbeeren geschmückt auf die Flughafenbaustelle in Schönefeld: Unter anderem sorgte er als Planer für die einwandfreie wie pünktliche Fertigstellung der neuen Landebahn am Frankfurter Flughafen. Bezüglich seines neuen Jobs ist bisher lediglich überliefert, dass er den geltenden Zeitplan zur Fertigstellung für „absolut ambitioniert“ hält.

Märztermin unsicher

Dass diese Aussage eher auf eine weitere Verschiebung als auf den 17. März hindeutet, meint wohl auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) – wenngleich er dies am Mittwoch gegenüber der ARD etwas kryptisch ausdrückte: „Ich persönlich bin der Meinung: Wenn nicht wirklich absolut sichergestellt ist, dass alles so fertig ist, dass eine reibungslose Inbetriebnahme stattfindet, dann sollte man sich diesen Termin noch gründlich überlegen, Zeit haben wir jetzt noch.“

Überhaupt sei der 17. März ein Termin, „den der Oberchef des Flughafens, der Regierende Bürgermeister von Berlin, mal so haben wollte“, sagte Ramsauer. Stimmt nicht, entgegnete sogleich ein Sprecher Wowereits: Der Aufsichtsrat habe nur festgelegt, den Märztermin wegen der allgemeinen Erwartungshaltung öffentlich zu machen. Vorgeschlagen hätten ihn die Baufirmen, erklärte der Sprecher. Baufirmen kann das Orakel Amann schließlich leichter zurechtweisen als den obersten Auftraggeber seiner Weissagung: Wowereit.

Die höchste Huldigung erfuhr Amann von Abgeordneten der Piraten, Martin Delius, der zudem der designierte Vorsitzende des Flughafen-Untersuchungsausschusses ist: „Es ist unmöglich, vom neuen Technikchef zu erwarten, sich in so kurzer Zeit in so komplexe Vorgänge einzuarbeiten.“ Die Piraten-Fraktion erwarte, dass keinerlei politischer Druck auf Amann ausgeübt werde und dass sich Betreibergesellschaft und Aufsichtsrat des Flughafens an die Einschätzungen ihres neuen Technikchefs halten. Um seinen Auftrag sei er derzeit schließlich von niemandem zu beneiden.

Das gilt nicht für die neuen Auszubildenden auf dem Schönefelder Flughafen: Zeitgleich mit Amann begannen 24 von ihnen am Mittwoch ihre Mission. Ihr Fokus liegt aber zunächst auf dem Lernen: etwa wie „modernes Flughafenmanagement“ funktioniert. Dass hierfür der Flughafen Berlin Brandenburg der absolut richtige Ort ist, glauben immer noch viele: Rund 1.000 Bewerbungen um die Ausbildungsplätze seien eingegangen, verkündete die Pressestelle des Flughafens stolz.

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2 Kommentare

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  • P
    Paul

    Die Begründung für diesen ominösen 17.März wäre schon mal von öffentlichem Interesse. Aber wahrscheinlich hat diesen Termin auch nur irgendwer aus dem Hut gezaubert. Vielleicht hat da eine Lieblingstante von irgendwem Geburtstag.

     

    Ich bin ja gespannt, wer sich als Erster traut, Sperenberg nochmal ins Spiel zu bringen. Mit Schönefeld wird das doch nichts mehr. Selbst wenn, was ja doch anzunehmen ist, irgendwann nächstes Jahr der Betrieb beginnt, bleiben die außerordentlichen und niemals zu vermittelnden Belästigungen der Anwohner. Die naive, gläubige Fortschrittswunderzeit, in der derartiges hingenommen wurde, ist definitiv vorbei.

     

    Lärm macht krank.

     

    Wenn wir fähige Politiker hätten, dann würden diese die Chance ergreifen und dieses Schönefeldesaster in einen echten demokratischen Wahrheitsfindungsprozess überführen. Es könnte natürlich sehr gut sein, daß u.a. Platzeck und Wowereit dann zurücktreten müssten.

     

    Mal sehen, wann das erste Mal von 2014 als Eröffnungstermin die Rede sein wird.

  • HL
    Hauke Laging

    Ich vermisse in diesem Artikel Zitate. Mit welchen hochtrabenden Worten hat Wowereit den Märztermin verkündet? Man werde zwar viel früher fertig sein, aber wegen Winter blablubb. Wie hätte dieser Nichtskönner und Dampfplauderer reagiert, hätte man den Märztermin bei seiner Verkündung in Frage gestellt. Tödlich beleidigt wäre er gewesen. Er, der Bemühte. Wie lange ist diese Verkündung noch gleich her?

     

    "Es ist unmöglich, vom neuen Technikchef zu erwarten, sich in so kurzer Zeit in so komplexe Vorgänge einzuarbeiten."

     

    Wohl war, aber warum sollte die Öffentlichkeit weiterhin mit einer Einzelperson als Orakel zufrieden sein, die zudem noch von Lächel-Wowi abhängig ist, für den Wahrheit nur eine rhetorische Kategorie ist.

     

    Die einzige akzeptable Konsequenz wäre, die Planung des Flughafens in allen relevanten Details öffentlich zu machen (vielleicht nicht in Echtzeit, aber wenigstens monatlich). Dann könnte jeder sehen, was Sache ist. Die Versager im Aufsichtsrat dürften für die öffentliche Unterstützung dankbar sein. Die Frage ist, warum DAS nicht von den Piraten kommt. Auch wenn es technisch und organisatorisch schwierig sein mag, die Flughafenfertigstellung damit zu belasten, müsste doch wenigstens für die Zukunft (andere Großprojekte) klar sein, dass es genau so zu laufen hat.