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Archiv-Artikel

Beim Shoppen Gefühle zeigen

MÜNSTER dpa ■ Beim Kauf von Markenprodukten lassen sich Kunden eher vom Gefühl als vom Verstand leiten. Das ist das Ergebnis von Untersuchungen der Forschungsgruppe Neuroökonomie – ein Zusammenschluss von Radiologen, Betriebswirtschaftlern und Neurologen der Universität Münster. Durchblutungsprozesse in den für Emotion und Rationalität zuständigen Teilen des Gehirns zeigten, ob Kaufentscheidungen vom Gefühl oder vom Verstand beeinflusst seien.

“Starke Marken lösen emotional ein richtiges Feuer im Gehirn aus“, sagte der Direktor des Instituts für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing, Dieter Ahlert. Bei Markenware griffen die Kunden darum schneller ins Portemonnaie als bei unbekannten Produkten, sagte Michael Deppe von der Klinik für Neurologie gestern im Vorfeld des zweiten internationalen Kongresses zur Neuroökonomie. Ziel der Neuroökonomen sei es, Entscheidungsprozesse im Gehirn und damit auch die Wirkung von Produkten auf das Konsumverhalten zu verstehen.