Behring Breivik mag Lacoste: Der Teufel trägt Kroko

Lacoste ist Anders Behring Breiviks "favourite clothing brand". Geht das Modelabel jetzt den Bach runter? Gegen die Vereinnahmung durch den Attentäter hilft nur Thomas Mann.

Die Marke mit dem Krokodil. Bild: screenshot/lacoste.com

BERLIN taz | Fred Perry hat das Problem - und Lonsdale sowieso: Markenkapern durch Neonazis. Aber Lacoste? "Was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex, da kann ich Chanel neues besorgen" - so ging der schlimme Humor der 1980er. Lacosteträger galten als fiese Popper, als fette JU-Funktionäre, als dumme Societyhäschen.

Nun aber ist die Vereinnahmung für das Krokolabel Manifest geworden: In seinem gruslig-spätpubertären Copy-and-Paste-Konvolut erklärt Anders Behring Breivik nicht nur der offenen Gesellschaft den Krieg, sondern auch, auf Seite 1.406, Lacoste zu seiner "favourite clothing brand". Im roten Krokodil-Pullover wurde er im Polizeiwagen durch Oslo gefahren.

Ist Breivik also ein erträumter Wiedergänger der dummdreisten Schickeria à la Rainhard Fendrich ("Finanzielle Probleme lacosten uns nur einen Husta")? So einfach ist es leider nicht. Denn - andere Meinungen werden hier nicht berücksichtigt - ein Lacoste-Polo ist für den Mann ab 40 ein sehr praktisches, angenehm zu tragendes und eben bisher feindlicher Übernahme abhold gewesenes Kleidungsstück, gerade bei innerer oder äußerer Hitze - wie ja auch vom Schöpfer und Tennischamp Rene Lacoste geplant, als er 1933 in die Massenproduktion seiner Erfindung einstieg.

1933? Ja, genau. Das Lacoste-Hemd kann durchaus als zivilgesellschaftliche Alternative zum Ledermäntel-, -hosen- und Uniformwahn der Nazis betrachtet werden, so wie es heute gut für offizielle Termine taugt als Gegenentwurf zum maßgeschneiderten Körperpanzer der Master-of the-Universe-Banker und -Rater. Und was macht Lacoste? Das einzig Richtige. Die Pressestelle drückt das tiefe Mitgefühl für die Mitarbeiter in Norwegen sowie für die Opfer und deren Familien aus. "We do not have other comments."

Aber was sollen wir Lacosteträger machen? "That man is my brother": Unter diesem Titel erschien im März 1939 ein Aufsatz Thomas Manns, der Hitler als zwar verkrachten, aber doch als Künstler analysierte, eben als - im Original - "Bruder Hitler". "Es ist eine reichlich peinliche Verwandtschaft", heißt es dort. "Ich will trotzdem die Augen nicht davor schließen …"

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.