: Bauindustrie warnt vor sozialem Wohnungsbau
Bonn (dpa) - Der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Günther Herion, hat die Koalition in Bonn davor gewarnt, angesichts der Wahlergebnisse in Berlin und Hessen Programme des sozialen Wohnungsbaus aufzulegen. Absoluten Vorrang zur Beseitigung der Engpässe auf dem Wohnungsmarkt müßten marktwirtschaftliche Lösungen haben.
Ansinnen des Hauptverbandes sei es, dem Wohnungsneubau wieder Vorrang vor Umbau und Renovierung zu geben. Nach seinen Worten leide die Bauwirtschaft aber nach wie vor unter großem Facharbeitermangel. Der Verband setze daher besonders auf die Aussiedler.
Gemeinsam für freie Presse
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen