Auf der Biennale in Venedig kreist propalästinensische Kunst um ein Narrativ von Scholle und Wurzel. Was hat das bitte mit Kurt Cobain zu tun?
ca. 200 Zeilen / 5977 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Gitarre singt nicht mehr ewig: Nick Saloman und sein britisches Bandprojekt Bevis Frond kommen noch mal auf Tour.
ca. 154 Zeilen / 4605 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aggressionen hinterlassen tiefe Spuren: sowohl der Angriffskrieg gegen die Ukraine als auch der Überfall der Hamas auf Zivilisten. Wie damit umgehen?
ca. 125 Zeilen / 3732 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Das Lübecker Theater bringt eine Recherche zum Brandanschlag auf eine Asylbewerber:innen-Unterkunft 1996 auf die Bühne.
ca. 118 Zeilen / 3534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 60 Zeilen / 1782 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zwischen Avantgarde und Folkmusik: Die ukrainische Sängerin Mariana Sadovska geht bei ihrer Suche nach dem Ursprung ukrainischer Musik eigene Wege.
ca. 156 Zeilen / 4663 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 76 Zeilen / 2262 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Stirbt jemand, hinterlässt er eine Leerstelle: Ein paar Gedanken zum verstorbenen Volksbühnen-Indendanten René Pollesch von einem Wegbegleiter.
ca. 181 Zeilen / 5420 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „Andrea lässt sich scheiden“ legt Josef Hader seine zweite Regiearbeit vor. Es geht um Härten des Landlebens – und die traurigste Landeshauptstadt Österreichs.
ca. 274 Zeilen / 8197 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
In dem Thriller „Verbrannte Erde“ erzählt Thomas Arslan von der Berufsethik von Gangstern (Panorama). Der Film spielt in einem abweisenden Berlin.
ca. 264 Zeilen / 7909 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Im Film „Arcadia“ (Encounters) von Yorgos Zois spielen Geister eine große Rolle. Ein Gespräch über Sex und Tod, Schein und Krise und das Loslassen.
ca. 267 Zeilen / 8004 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Joan Didion, die brillante Essayistin, hat auch Romane geschrieben. Lesenswert! Auch wenn nicht alle so großartig sind wie ihre großen Reportagen.
ca. 175 Zeilen / 5232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Testcard“ ist ein Magazin für Popgeschichte. Die neueste Ausgabe ist dem Rechtspop gewidmet, der sich zunehmend im Mainstream tummelt.
ca. 201 Zeilen / 6009 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klischees und Vorurteile bestimmen vielfach unseren Blick auf Tiere. Abhilfe schafft der Band „Tiere und Geschlecht“.
ca. 123 Zeilen / 3661 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Schau im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel befragt Alte Meister nach ihrer Darstellung von Geschlechtlichkeit. Die kann überraschend fluide sein.
ca. 157 Zeilen / 4698 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Schau im Dresdener Kupferstichkabinett zeigt Postkartenkunst nach 1960. Sie ist Protest gegen Hochkultur und Dialog über Systemgrenzen hinweg.
ca. 111 Zeilen / 3312 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Funpunkband WIZO aus Sindelfingen macht Antifasound für Jung und Alt. Mit dem neuen Album „Nichts wird wieder gut“ ist das Trio auf Tour.
ca. 164 Zeilen / 4904 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musiker Peso Pluma besingt Mexikos Narco-Bosse – und alle lieben ihn dafür. Fast alle. Denn der Drogenkrieg zieht auch an Pluma nicht vorbei.
ca. 135 Zeilen / 4031 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Filmdoku „Put Domoi“ über eine Initiative von Soldatenfrauen zeigt gesellschaftlichen Unmut in Russland und das Ausmaß der totalitären Diktatur.
ca. 126 Zeilen / 3773 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Kunstausstellung „Hope“ im Museion Bozen herrscht ein optimistischer Glaube an die Gegenwart. Die liegt aber zwischen Apokalypse und Neuanfang.
ca. 174 Zeilen / 5191 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.