Selenskyj ist am Samstag zu einem Treffen mit Trump aufgebrochen. Nach einer Attacke auf die ukrainische Hauptstadt sind zahlreiche Verletzte und ein Toter zu beklagen. Ganze Viertel sind ohne Strom.
Der Konflikt um Gebietsansprüche schwelt seit Jahrzehnten. Immer wieder flammten Kämpfe auf. Über ein dauerhaftes Schweigen der Waffen sollen nun bilaterale „Grenz-Koordinierungseinheiten“ wachen.
Thomas Nuding ist Kapitän der „Sarah“, einem Schiff der zivilen Seenotrettung. Er lebte ein Heile-Welt-Leben im oberschwäbischen Meßkirch, bis der damalige CSU-Innenminister Horst Seehofer ihn zum Aktivisten werden ließ. Kommen genug Spenden zusammen, läuft sein schnelles Boot wieder aus.
Rolf Nesch, 1893 in Oberesslingen geboren, wurde später zu einem der prägenden Künstler Norwegens. Dem dreifachen Documenta-Teilnehmer stellt das Kunstmuseum Stuttgart zwei jüngere Künstler:innen gegenüber, die sich ebenfalls nicht auf ihre Herkunft festlegen lassen.
Gereiztheit, Dauerablenkung, Desinformation – die Welt wird lauter, die Tonlage schriller, die Stimmung unversöhnlicher. Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen beschreibt, wie man trotzdem die erreicht, die man nicht mehr erreicht
Öl, Dünger, Klimawandel – die Ostsee muss viel aushalten. Zumindest für die Tonnen an giftigem Bombenschrott auf ihrem Grund hat Meeresgeologe Jens Greinert eine Lösung
Viel wird geredet über die, die für die AfD stimmen, Schriftstellerin Juli Zeh lebt mit ihnen im Dorf. Ein Gespräch über Rechtspopulisten, Talkshows und durchtanzte Nächte.
Irgendwann begann Putin den Menschen weiszumachen, im Westen würde es vor queeren Russen-Hassern nur so wimmeln. Leider ist seine Propaganda wirkungsvoll.
Yaryna Chornohuz ist eine der populärsten Lyrikerinnen der Ukraine und kämpft in der Armee. „Poesie hilft mir, bei Verstand zu bleiben“, sagt sie. Ein Porträt
Nahostkrieg, Brandmauer, künstliche Intelligenz: Wir sind dieses Jahr oft aneinander verzweifelt. In dieser Ausgabe bleiben wir im Gespräch – und üben die Kunst des Zuhörens