Die Standorte der DB-Leihfahrräder in Köln, die per Telefon gebucht werden, sind nicht zufällig. Köln ist in 16 Call a Bike-Regionen eingeteilt, die Disposition der Räder erfolgt mit ausgeklügelter Logistik
Die Bremer CarSharing-Firma „Cambio“ ist „Marktführer aus eigener Kraft“: In acht Städten hat sie über 10.000 Kunden. In Hamburg will nun die Konkurrenz zuschlagen: Der Shell-Konzern will das Auto-Teilen aus der Öko-Nische herausholen
Wohin mit all dem Kram, den jeder mittlerweile hat, aber nicht braucht? In eine gemietete Abstellbox aus Blech, meint die Logistikbranche. „Self-Storage“ heißt ihr neustes Geschäftsfeld, „Selbstlagerung“. Denn Platz ist längst Mangelware
Der Auftrag für das Cross-Border-Leasing (CBL) in Sankt Augustin hätte europaweit ausgeschrieben werden müssen, hat die EU-Kommission befunden. Konsequenzen muss die Kommune nicht fürchten, da das Geschäft längst geplatzt ist
Die Hunzinger AG zieht nach Düsseldorf und heißt jetzt Blazek & Bergmann. Aufsichtsratchef Hoffmann will Politikberatung aufgeben. Doch im Internet wirbt die Firma mit dem Grünen Özdemir
Guus van der Upwich war in Bremen mal Drogenbeauftragter. Doch in der letzten Zeit häufen sich seine Auftritte als Moderator, zurzeit moderiert er das Bürgerbeteiligungsverfahren zur Zukunft des Stadionbads. Ein ungewöhnlicher Lebenslauf
Von Pfarrern, die ihre Predigt „eine Dienstleistung“ nennen und sich als Anbieter „auf dem Markt für Sinn-Angebote“ sehen: Die Unternehmensberater haben scheinbar gesiegt. Doch die Abwehr gegen eine nur ökonomische Vernunft wächst, das Feindbild der globalisierten Eliten ist groß im Kommen
Sankt Augustin muss für das geplatzte Cross-Border-Leasing teuer bezahlen, fürchtet die Bürgerinitiative gegen CBL. Die Angaben von Stadtverwaltung und CDU-Bürgermeister zu dem Leasing-Geschäft seien an vielen Punkten fehlerhaft
Sankt Augustin soll rund 140.000 US-Dollar für ein Cross-Border-Leasing bezahlen, das nie zustande kam. Bürgermeister lehnt die Zahlung ab. Wahre Kosten seien noch höher, sagt eine Bürgerinitiative
Bis Jahresende will die Verwaltung private Investoren für fünf sanierungsbedürftige Kölner Schulen finden. Ob die Stadt dabei wirklich spart, soll bis April untersucht werden
Zwei Gemeinden aus NRW sollen mit Privatisierungs-Modellen der Landesregierung ihre Schulen billiger unterhalten. Auch die größte Stadt Köln möchte Public Private Partnership (PPP) ausprobieren