Abhängigkeit von US-Diensten Europas Antwort auf Paypal Der europäische Bezahldienst Wero soll eine Alternative zu Paypal bieten. Es ist nicht der einzige Ansatz, der für mehr Unabhängigkeit sorgen soll. Von Svenja Bergt 9.10.2025
Verfassungsklage von Uber wird zum Bumerang Frankreich Die Richter erklären die Vermittlung privater Fahrer durch die Firma für illegal Von Rudolf Balmer Ausgabe vom 24.9.2015, Seite 9, Wirtschaft + Umwelt Download (PDF)
Sozialabbau verhindert EU-Regierungen haben eingelenkt: Die Dienstleistungen werden nicht komplett dereguliert. In vielen Branchen ist Billigkonkurrenz nicht möglich Von ULRIKE HERRMANN Ausgabe vom 31.5.2006, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Arbeiter rein! Kleinunternehmer raus! EU-Parlament befürwortet Öffnung des EU-Arbeitsmarktes für die osteuropäischen Beitrittsländer – aber die nationalen Dienstleistungsmärkte werden nur geringfügig für Anbieter aus anderen EU-Staaten geöffnet, beschließt die EU-Kommission Von DANIELA WEINGÄRTNER Ausgabe vom 6.4.2006, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Ungeregelte Zukunft bei den Dienstleistungen Pflegedienste ohne Sozialversicherung, Forstarbeiter ohne Lärmschutz – EU-Kommission will befristete Tätigkeiten liberalisieren, die grenzüberschreitend angeboten werden. Kritiker formieren sich. Kongress von Attac und Ver.di Von HANNES KOCH Ausgabe vom 10.12.2004, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Arbeit ohne Grenzen Gats: Die EU präsentiert ihr Angebot an liberalisierbaren Dienstleistungen. Neu ist eine geplante Quotenregelung für ausländische Arbeitnehmer Von KATHARINA KOUFEN Ausgabe vom 30.4.2003, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Europa schielt in alle Richtungen Die EU-Wunschliste für die Liberalisierung von Dienstleistungen liegt jetzt vor Von KATHARINA KOUFEN Ausgabe vom 28.2.2003, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Liberalisierung strengstens geheim Noch weiß die Öffentlichkeit nicht, welche Dienstleistungen die EU privatisieren will. Verhandlungen im Rahmen des Gats-Abkommens laufen im Verborgenen. Globalisierungskritiker, Gewerkschaften und kommunale Verbände fordern Aufklärung Von HANNES KOCH Ausgabe vom 11.2.2003, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)