NATURKOSMETIK Der Handel verbuchte in Deutschland im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatzzuwachs von 7,6 Prozent. Der Trend geht zur Eroberung jüngerer Zielgruppen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
ÖKOLOGISCHE TEXTILIEN Immer mehr Modehäuser kennzeichnen ihre Bekleidung mit Bio- und Naturlabels. Genaues Hinsehen lohnt: Denn oft wird die Biobaumwolle mit den üblichen Textilchemikalien gefertigt
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Prima Stimmung trotz Amoklauf. Die Schusswaffenhersteller lassen sich das Feiern nicht verbieten. Ein Rundgang auf der weltweit größten Waffenmesse in Nürnberg.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Auf der Nürnberger BioFach hoffen die Hersteller, dass Kunden trotz der Rezession ökoaffin bleiben.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Reisepavillon – Marktplatz für internationales anderes Reisen – gastiert in München. Schwerpunkt sind Länder und Regionen am ehemaligen Eisernen Vorhang
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Quelle: taz Magazin
Ressort: Reise
Die Messe BioFach wird 20 – und hat auch angesichts der Wirtschaftskrise allen Grund, zu feiern. Der Aufwärtstrend auf dem Ökomarkt setzt sich fort, lediglich etwas langsamer als zuvor, weil die Anbieter der Nachfrage kaum hinterherkommen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
„Bio“ und „Fair“ werden zum immer enger verbundenen Paar. Erst der Faire Handel eröffnet vielen Bauern den Umstieg auf biologische Produktion. Ein Siegel, das Käufern beide Kriterien garantiert, gibt es aber auch künftig nicht
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Dänemark ist Land des Jahres 2009 auf der BioFach. Das Land liegt mit seinem Pro-Kopf-Verbrauch von Biolebensmitteln deutlich vor Deutschland. Auch in der Produktion mischen die Dänen kräftig mir
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Hersteller von Helmen freuen sich dank des "Althaus-Effekts" über hohe Verkaufszahlen, doch fehlen Alternativen für Freizeitfahrer. Das Helmdesign erinnert immer an Spitzensport.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Macht über Bio haben die Pioniere mit den Zöpfen und Zottelbärten. Doch die dunklen Anzugträger sind die stillen Stars der Messe BioFach 2008.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Branche verzeichnet Umsatzzuwächse von 15 Prozent - bleibt aber selbstkritisch. Größtes Problem des rasanten Wachstums: die steigende Importquote.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Prinzip "Bio für alle" - und alle Geschmäcker - birgt zwar Risiken. Doch solange die Bio-Siegel-Kriterien bleiben, ist es auch eine Chance für traditionelle Verbände.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Der Bio-Boom bringt umstrittene Produkte hervor: Tiefkühlpizza, Puddingpulver oder Chips - mit Bio-Siegel. Und wie reagiert die Branche?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
In diesem Jahr widmet sich die Messe BioFach intensiv dem Thema Wein. Der Markt für ökologische Produkte wächst ungebrochen. Das wirft in der Branche neue Fragen auf. Zum zweiten Mal mit dabei: die Naturkosmetik-Fachmesse Vivaness
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Das Umsatzvolumen für Naturkosmetik hat sich in Deutschland verdoppelt. Auf der Vivaness präsentiert die Branche ihre neuen Entwicklungen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Bei der sogenannten Aromatherapie werden ätherische Öle verwandt, um Bakterien und Viren zu töten. Wissenschaftliche Studien untersuchen die Wirkungsweise
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Das rasante Wachstum der Biobranche erkauft diese mit ihrer langsamen Annäherung an die konventionelle Ernährungswirtschaft. Die bisher gültige Frontstellung wird zum Anachronismus
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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