DIE MESSE Leistungssteigerung ist ein großes Thema in diesem Jahr. Anders als der Markt wird die Biofach 2012 aber nicht wachsen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
BLICKFANG Naturkosmetik und -mode stehen auf der Vivaness im Mittelpunkt. Diskutiert wird dort auch, wie sich die Hersteller auf dem Markt positionieren können
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
SONNENENERGIE Die Intersolar in München ist auch in diesem Jahr wieder größer als je zuvor
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Was macht eine Uhr oder eine Küche zu Luxus? In München trafen sich zum ersten Mal deutsche Luxusforscher und Marketingfachleute zum Luxury Business Day.
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
BIO MACHT SATT Auf der BioFach wird die Lösung globaler Ernährungsprobleme durch ökologischen Anbau diskutiert: Was für die Umwelt gut ist, greift auch ökonomisch
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
COME TOGETHER Auf der Doppelmesse beschäftigt sich die Branche nicht nur damit, wie man Menschen satt macht. Auch der gute Geschmack spielt eine entscheidende Rolle
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
WEIN Mundusvini, der auf der BioFach vergebene Weinpreis, zieht Winzer aus aller Welt an. Mit Duftnoten aus Rosenwasser und Nelken wurde in diesem Jahr die höchste Auszeichnung errungen. Auch bei preiswerteren Weinen ist Bioanbau auf dem Vormarsch
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
HAUTNAH Ökologische Mode und Naturkosmetik werden auf der Vivaness präsentiert. Neben schönem Schein geht es auch um harte Hintergründe des Weltmarkts
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
KARTENSPIEL Seit drei Jahren gibt es das in Hamburg erdachte „Tyrannen-Quartett – die übelsten Dikatoren der Welt“. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg lancierte die „Nürnberger Abendzeitung“ nun einen Skandal um die Hitler-Spielkarte
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ÖKOBRANCHE Die Nürnberger Messe präsentiert Bio-Absinth und Müsli to go in Plastikbechern. Die Konsumpsychologin Simnetta Carbonaro warnt die Branche davor, ihre Vergangenheit zu verleugnen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Da der Markt für Bio-Lebensmittel nicht mehr wächst, setzt die Branche auf Marketing. Sie will ihre Produkte nicht mehr nur als Bio, sondern auch als fair verkaufen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
DIE MESSE Unter dem Leitthema „Organic und Fair“ präsentieren sich BioFach und Vivaness selbstbewusst in Zeiten der Krise. Die Nachfrage wächst auch jetzt noch
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
FAIRER HANDEL Das Leitthema der diesjährigen Messe wirft die Frage auf, wie zusammengebracht werden kann, was zusammengehört
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
SCHOKOLADE Noch immer ist fair gehandelte Schokolade nicht mehr als ein Nischenprodukt – jedenfalls in Deutschland. In anderen Ländern wurde durch Kampagnen mehr Druck auf die Anbieter ausgeübt
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
GLOBALISIERUNG Die ökologischen Anbauflächen wachsen mit der Nachfrage
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
TAZPRESSO Seit fünf Jahren gibt es die Kaffeemischung zur Zeitung. Der herzhafte Schwarze hat eine kleine Erfolgsgeschichte hingelegt – auf den Plantagen Afrikas und in den Tassen Deutschlands
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
OLIVENÖL Es ist besonders gesund, bietet eine breite Geschmacksvielfalt und wird auf traditionelle Art hergestellt. Bioqualität sorgt für Transparenz
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
WEIN Der Verkauf von Bioweinen lag 2009 nur knapp unter dem Niveau von 2008. Die Winzer blicken optimistisch in die Zukunft
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
KONSUM Die Menschheit verbraucht mehr Ressourcen, als die Welt regenerieren kann. Der sogenannte Earth Overshoot Day rückt in fast jedem Jahr weiter vor
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
GASTRONOMIE Ob Sterne-Restaurant, Mensa oder Imbissbude: Das Angebot an Bioqualität ist der Nachfrage dicht auf den Fersen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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