Auf zur Tour de l’Univers Das größte Radrennen der Welt in Frankreich ist zwar vorbei, im Universum steigt man aber weiter engagiert in die Pedale – mit der Sonderausstellung „Bike it – vom Laufrad zum Lebensgefühl“ Von Jens Fischer Ausgabe vom 30.7.2018, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
Eine Million Besucher, 270 Segler & ein Folterschiff PARADE In Bremerhaven beginnt die Sail 2015. Bis Sonntag legen 270 Segler an –wie die „Esmeralda“ Ausgabe vom 12.8.2015, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
Russland Im Zweifel für den Handel Ungeachtet der sich zuspitzenden Krise in der Ukraine präsentiert sich Bremen stolz auf der „Deutschen Woche“ in Wladimir Putins Heimatstadt St. Petersburg. Von Jan Zier 28.4.2014
Baumwolle Zwangsarbeit kein Thema Schwerpunkt der 32. Bremer Baumwolltagung ist die Bekleidungsindustrie. Arbeitsbedingungen, Ausbeutung und Zwangsarbeit spielen dort allerdings keine Rolle. Von Simone Schnase 19.3.2014
Diesmal mit den Dänen EXPANSION Nach Israel ist nun Dänemark Partnerland der „Jazzahead“. Die Musikmesse ist weiterhin auf Wachstumskurs, nun hat sie sogar noch ein Kulturfestival mit Aarhus-Ausstellung integriert Von ANDREAS SCHNELL Ausgabe vom 7.3.2014, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Besucherflaute 80 Gärten ohne Gäste Zur Gartenschau in Wilhelmsburg kommen weniger Menschen als erwartet. Das könnte die Finanzierung gefährden. Sozialverband findet Preise zu hoch. 23.5.2013
Afrika – Kontakte für die Zukunft BUSINESS Im Rahmen der Afrika-Messe auf der Hanse-Life tauschen sich beim „African Business Breakfast“ Unternehmer aus Deutschland und Afrika aus – über Behörden-Probleme und Geschäfts-Chancen Von KATHERINE RYDLINK Ausgabe vom 17.9.2012, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Boom-Branchen-Treff "Der Abfallmarkt ist abgeschöpft" Die Bundesregierung geht beim Bio-Methan von 10.000prozentigem Produktions-Wachstum. Beim Jahestreff der Branche in Bremen steht sie trotzdem in der Kritik - und nicht einmal in erster Linie wegen der Mais-Beschränkung. Interview von Benno Schirrmeister 10.1.2012
STERBEN UND STERBEN LASSEN Um Leben und Tod Die Messe Bremen will mit der "Leben und Tod" den Tod enttabuisieren - und geht einen schmalen Grat zwischen Sterbekommerz und Trauerbedürfnis Von Felix Zimmermann 27.4.2010
Esoterikmesse Neues aus der geistigen Welt Der Markt für Übersinnliches ist ziemlich eng: Um sich da zu behaupten, muss man sich schon mal eine Drahtkrone ins Haar stecken und auch gut mit Engeln können. Von Benno Schirrmeister 18.4.2010
Messe pleite KAPITALBETEILIGUNG Bremen besitzt 0,2 Prozent an der Hannover-Messe-AG. Das könnte richtig teuer werden Von KAWE Ausgabe vom 14.9.2009, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Der Markt der blauen Noten JAZZAHEAD! Die Palette von Europas größter Jazz-Fachmesse reichte von der Session bis zum musiktherapeutischen Vortrag. Klar im Mittelpunkt stand aber – das Geschäftliche Von SEBASTIAN HOFF Ausgabe vom 27.4.2009, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Zwischen „slow“ und „bio“ Am Wochenende findet in Bremen die „Slow Fisch“ statt – die erste Messe ihrer Art im ganzen Norden. Doch nicht alles, was dabei bewusstes Genießen verspricht, darf auch als nachhaltig gelten Von JAN ZIER Ausgabe vom 4.11.2008, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Fischen tut weh Proteste gegen Fischmesse: Nixen und Schrimps in Cocktailsauce Von Maja Hoock Ausgabe vom 12.2.2008, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
heute in bremen „Romantische Vorstellung“ vom Meer Auf der Bremer Messe „fish international“ geht es um nachhaltige Fischproduktion Von mnz Ausgabe vom 12.2.2008, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
heute in Bremen „Ein zynisches Geschäft“ Auf der „waste to energy“-Messe treffen sich Müll- und Energiebranche Von Armin Simon Ausgabe vom 9.5.2007, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
„Hanselife“ heißt die neue Hafa Das Oberlandesgericht hat die Klage des Messe-Veranstalters Heckmann abgewiesen – die staatliche Bremer Messe-Gesellschaft darf die „Hafa“ absetzen und selbst eine Verbraucher-Messe organisieren Von Klaus Wolschner Ausgabe vom 4.5.2007, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Bremer Messe-Geschäfte Der Staat als Entertainer Von Klaus Wolschner Ausgabe vom 4.5.2007, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Die Messe swingt Anti-kommerzielle Szene und Verkaufsstände – das scheint nicht zusammenzupassen. Trotzdem scheint die Messegesellschaft mit „Jazzahead“ auf gutem Weg eine neue Institution zu etablieren Von WILFRIED HIPPEN Ausgabe vom 12.3.2007, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Heute in Bremen „Oft zu spät geerntet“ Niedersachsens Spargelbauern treffen sich in Bremen Von N. K. Leonhardt Ausgabe vom 26.1.2007, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)