Die Liberalen stemmen sich gegen das vom EU-Parlament beschlossene Aus für Verbrenner-Pkws. Das dürfte Ärger in der Ampel geben.
ca. 74 Zeilen / 2201 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU täuscht mit dem angekündigten Verbot von Verbrennern eine echte Klimapolitik nur vor. Kund:innen und die Industrie sind längst viel weiter.
ca. 100 Zeilen / 2998 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Laut einer Studie hat die Autolobby auf ein Handelsabkommen zwischen der EU- und Südamerika eingewirkt. Sie will dort weiter Verbrenner verkaufen.
ca. 112 Zeilen / 3351 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der EuGH-Generalanwalt hält temperaturbedingte Einschränkungen der Abgasreinigung von Autos für illegal. Das Gericht dürfte ihm folgen.
ca. 110 Zeilen / 3289 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Daimler Truck will Anteil solcher Fahrzeuge bis 2030 stärker reduzieren als vorgeschrieben. Aber der Konzern ruft nach staatlichen Anreizen für Umstellung
ca. 74 Zeilen / 2219 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Erstmals hat die EU-Kommission ein rein technisches Kartell bestraft. Gemeinsame Absprachen über Tankgrößen kosten die Autokonzerne nun 875 Millionen Euro.
ca. 98 Zeilen / 2911 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Volkswagen will die Klimavorgaben mittels E-Fahrzeugen künftig einhalten. Im Coronajahr hat der Konzern mehr als 8 Milliarden Euro Gewinn erwirtschaftet.
ca. 142 Zeilen / 4255 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Brexit-Folgen: erleichterte Autobauer, entsetzte Fischer
ca. 67 Zeilen / 2007 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Der Europäische Gerichtshof stellt sich gegen Volkswagen. Damit werden Abschaltanlagen für Diesel-Abgase künftig wohl noch strenger gehandhabt.
ca. 114 Zeilen / 3403 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Die europäischen Lkw-Hersteller verpflichten sich, ab 2040 keine Dieselfahrzeuge mehr in der EU zu verkaufen. Exporte sind aber nicht gemeint.
ca. 72 Zeilen / 2139 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Brandenburg will Tesla in Rekordzeit seine Gigafactory für E-Autos bauen. Doch für eine nachhaltige Verkehrswende ist das nicht genug.
ca. 577 Zeilen / 17293 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Wie sich eine Tochter des Hannoverschen Automobilzulieferers Continental in Westsahara engagiert und in Konflikt mit dem europäischen Recht gerät.
ca. 276 Zeilen / 8266 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die gebremste Nachfrage nach Pkw macht der Branche dies- und jenseits des Ärmelkanals zu schaffen. Die Bundesregierung versucht zu helfen.
ca. 161 Zeilen / 4817 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU beschließt strengere CO2 -Grenzwerte, als von Deutschland erwünscht. Autokonzerne entsetzt: Jetzt müssen sie tatsächlich E-Autos bauen9
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Die EU verschärft CO2-Grenzwerte für Pkws. Nun müssen Europas Autokonzerne den Rückstand zur Konkurrenz aus Asien aufholen.
ca. 94 Zeilen / 2801 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Das EU-Parlament hat überraschend eine Verschärfung der CO2-Grenzwerte für Neuwagen durchgesetzt. Das setzt die Hersteller unter Druck.
ca. 137 Zeilen / 4105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Autoindustrie behauptet, wegen der EU-Klimaziele seien Arbeitsplätze gefährdet. Tatsächlich droht VW, Daimler und BMW nur weniger Umsatz.
ca. 115 Zeilen / 3446 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ca. 82 Zeilen / 2442 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Das Europaparlament fordert deutlich schärfere Auflagen für Autos. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen von Neuwagen um 40 Prozent sinken.
ca. 67 Zeilen / 2002 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU-Kommission prüft eine Verschwörung: Haben sich BMW, Daimler und VW verabredet, um saubere Motoren auszubremsen?
ca. 109 Zeilen / 3243 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.