Was passiert, wenn die großen US-Autobauer pleitegehen? Ein Blick ins US-amerikanische Insolvenzrecht.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wenn der Staat nicht eingreift, sind GM und Chrysler am Ende. Angesichts des wirtschaftlichen Totalschadens können die Politiker Rettungsmaßnahmen nicht verweigern.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Was uns demnächst fehlt - oder auch nicht. Die dicksten und auch dümmsten Schlitten der bankrottesten US-Autofirmen im Kurzporträt, bevor sie demnächst ganz verschwinden.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Krise des amerikanischen Autokonzerns Ford gefährdet auch Schwedens Traditionsmarke Volvo. Nun mehren sich die Rufe nach einer zeitweisen Verstaatlichung. Diese Schonfrist soll zur Entwicklung umweltfreundlicher Modelle genutzt werden
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Händler diskutieren Übernahme. Auch SolarWorld bekräftigt sein Angebot. Konzernmutter scheitert zunächst mit Forderung nach neuem Rettungspaket
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der US-Senat will Ford, Chrysler und General Motors nicht mit Extrageld aus der Krise helfen. Die fordern 25 Milliarden US-Dollar, unterstützt von den Demokraten
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der US-Senat berät am Montag über eine Finanzspritze für die Autoindustrie. Eine Einigung könnte am Streit zwischen Demokraten und Republikanern scheitern.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Zulieferer der Firmen bekommen keine Kreditversicherung mehr. GM-Tochter Opel erbittet Milliarden-Bürgschaft
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die großen Automobilkonzerne in den USA kämpfen ums Überleben und geben den Druck an die europäischen Töchter weiter. Jetzt kommt die Krise bei Opel in Bochum und dessen Zulieferern an.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Egal wer die Wahlen gewinnt: Der neue Mann im Weißen Haus muss sich schnell um GM und Chrysler kümmern
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
General Motors versucht verzweifelt, seine groteske Marke „Hummer“ zu verkaufen. Haben will sie niemand
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Finanz- und Absatzkrise nährt Fusionsabsichten von General Motors und Chrysler
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Tag für Tag pflanzt sich die Panik an den Börsen der Welt fort. Der Ausgangspunkt: Die USA. Die Auswirkungen sind weltweit zu spüren.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
US-Autobauer GM meldet Quartalsverlust von 15,5 Milliarden Dollar. Auch in Europa nur noch leichtes Plus
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Daimler hat sich nach Jahren entschlossen, den Smart Fortwo auch nach Amerika zu bringen. Doch die wirklich sparsamen Modelle gibt es nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der US-Autokonzern General Motors verbucht für 2007 ein Rekordminus von knapp 40 Milliarden US-Dollar. In den Vereinigten Staaten sollen zehntausende Mitarbeiter den Konzern verlassen und teilweise durch Billiglöhner ersetzt werden
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Umweltschützer punkten vor dem Berufungsgericht: Die Standards für den Benzinverbrauch von Geländewagen und anderen Spritschluckern gehen nicht weit genug.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wer sich diese Frage stellt, ist den Streikgegnern bereits auf den Leim gegangen. Eine Wappnung gegen die anschwellende Propaganda gegen den Streik im Güterverkehr.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Merrill Lynch hat bisher fünf Milliarden US-Dollar durch faule US-Hypotheken verloren. Entwarnung ist nicht in Sicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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