Ausgerechnet die Grünen wollen die Zulieferer der Autoindustrie retten. Das hat wenig mit ihren Grundsätzen zu tun, ist aber trotzdem richtig.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Im Realbetrieb stoßen Plug-in-Hybride bis zu 7-mal so viel CO2 aus wie offiziell angegeben. Darum fordert die DUH, sie nicht mehr zu fördern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Später als andere hat der Gummikonzern Continental seine NS-Vergangenheit untersuchen lassen. Das Ergebnis: Zwangsarbeit war dort allgegenwärtig.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Continental legt eine Studie zur eigenen Nazi-Vergangenheit vor – als NS-Musterbetriebsstätte, Rüstungszulieferer und Ausbeuter von Zwangsarbeitern.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Brandenburg will Tesla in Rekordzeit seine Gigafactory für E-Autos bauen. Doch für eine nachhaltige Verkehrswende ist das nicht genug.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Ab Mitte 2021 will das Unternehmen 12.000 Fachkräfte anheuern
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Weniger arbeiten, um in manchen Betrieben Jobs zu retten: So lautet ein neuer Vorschlag der IG Metall. Aber wer kommt für die Lohneinbußen auf?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die IG Metall fordert die Einführung der Viertagewoche in der Metall-, Elektro- und Autoindustrie. Wie damit Jobs gerettet werden könnten – und warum das in anderen Branchen schwieriger ist 3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Für die Metallindustrie ist eine Viertagewoche ein sinnvoller Schritt. In anderen Branchen sind dafür aber die Löhne und Gewinnspannen zu niedrig.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Elektro-Pkw erreichen in Deutschland einen zweistelligen Marktanteil. Zugleich lehnt das Kraftfahrtbundesamt ein Viertel der Förderanträge ab.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Bundesgerichtshof wirft dem Autobauer „sittenwidriges“ Verhalten vor. Trotzdem entscheidet er konzernfreundlich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
An Betriebsräte sollen unzulässig hohe Vergütungen geflossen sein
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Pikante Details rund um die Dauerfehde mit einem Zulieferer kommen ans Licht. Bei Volkswagen ist man geschockt über das Abhören in den eigenen Reihen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Eine grafische Simulation des künftigen Tesla-Werks in Grünheide macht die Runde. Ob die „Gigafactory“ tatsächlich einmal so aussehen wird?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Sabine Stamer prüft derzeit weniger Ventile bei einem Autozulieferer. Ihr Chef fürchtet, dass die Krise dauert. Die fing schon vor Corona an.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Der Hannoveraner Automobilzulieferer Nass Magnet zahlt nicht nach Tarif. Nun hat er über die Hälfte der Belegschaft in Kurzarbeit geschickt – kann das funktionieren?4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Tesla darf in Grünheide mit Rodungs- und Fundamentarbeiten beginnen. Bürgerinitiative fürchtet um Trinkwasserversorgung, Ministerium prüft.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Trotz Waffenembargo gelangten Daimler-Trucks mit israelischen Geschützen nach Aserbaidschan. Deutschland zeigt wenig Aufklärungswillen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
E-Auto-Konzern liefert mehr Fahrzeuge aus als erwartet. In der geplanten Fabrik in Brandenburg soll es in einem Jahr 24-Stunden-Schichten geben
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Corona macht möglich, was die Kritik an Menschenrechtsverletzungen nicht erreicht hat: VW stoppt ein geplantes Werk in der Türkei.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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