Hunderte Einwendungen gab es gegen Tesla Grünheide: Aus geplanten drei Tagen Erörterung wurden acht. Jetzt will das Land „seine Hausaufgaben machen“.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Kritische Anteilseigner attackieren der Vorstand: Sie fordern Investitionen in den Umbau, anstatt Kurzarbeitergeld einzustreichen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ausgerechnet in der JVA Stadelheim wird der erste Strafprozess im Dieselskandal eröffnet – wegen Corona. Ex-Autoboss Stadler kommt nicht als Häftling.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Meist läuft bei Plug-In-Hybriden der Verbrennungsmotor. Hersteller können so ihre Flottenbilanz auf Kosten der Umwelt schönen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Peking feiert sich die Branche auf der ersten Automesse seit dem Corona-Ausbruch. Für die Deutschen wird der chinesische Markt noch wichtiger.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
CSU-Chef Söder fordert mit großer Geste ein Ende des Verbrennungsmotors bis 2035. Dabei wird über BMW und Co längst in China entschieden.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Erörterung der Einwendung gegen Tesla ist eine Farce, sagt Uwe Hiksch von den Naturfreunden. Am Montag geht sie weiter.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
Volkswagen präsentiert sein neues Elektroauto, den „ID4“. Er soll klimaneutral sein, den Weltmarkt erobern und erntet ungewohntes Lob.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Tesla-Gründer Elon Musk will Elektroautos günstiger anbieten und setzt dabei auf eine neue Batterietechnik. Die Börse überzeugt das nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mehr als 400 Einwendungen sind gegen den Bau der Tesla-Fabrik in Grünheide eingegangen. Seit Mittwoch werden sie in der Stadthalle Erkner diskutiert.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der VW-Skandal um manipulierte Dieselmotoren wirkt wie ein Katalysator: Er beschleunigt die Abkehr vom Auto.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Der Datenschutzverein Digitalcourage verleiht dem Auto-Hersteller den Big Brother Award. Doch Überwachung im Auto gibt es nicht nur bei Tesla.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Der VW-Konzern stellt sich heute gerne als moralische Instanz dar. Tatsächlich hat sich der Autobauer nur bewegt, wenn er nicht anders konnte.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Volkswagen machte nach der Abgasaffäre trotz milliardenschwerer Ausgaben kaum Verluste. Denn in China liefen die Geschäfte gut.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Vor fünf Jahren kam der Dieselbetrug des Autobauers heraus, Kontrollen gibt es bis heute nicht. Immerhin wurde so die Verkehrswende angeschoben.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Die Regierung will Hilfen für Zulieferbetriebe prüfen. Die CSU-Forderung nach einer Kaufprämie für reine Verbrennerfahrzeuge bleibt aber unerfüllt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Autogipfel brachte kaum Ergebnisse. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass Markus Söder sich doch nicht für Klima und Zukunft interessiert.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Firmenchef und VDMA-Präsident Martin Welcker lehnt die Gesetzesinitiative zu Lieferketten ab. Unfälle bei Zulieferern könnten Unternehmen nicht ausschließen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Grünen, SPD und IG Metall plädieren für staatliche Beteiligung an Zulieferbetrieben
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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