Studie zu Fischerei Haie, fürchtet die Spanier Spanien ist laut WWF der weltgrößte Exporteur von Haifleisch. Immer öfter würden die gefährdeten Tiere gezielt gefischt. Auch Deutsche greifen zu. Von Beate Willms 16.7.2021
Konflikt zwischen Madrid und Barcelona Rote Koralle vor Costa Brava in Gefahr Die Behörden Kataloniens wollen die Ernte des Hohltiers verbieten. Aber die Regierung in Madrid vergibt neue Lizenzen an Korallenfischer. Von Reiner Wandler 27.5.2018
Der Piratenfisch stirbt nicht aus NAHRUNG Spanien verhängt erstmals harte Geldstrafen gegen den ausufernden illegalen Fischfang Von REINER WANDLER Ausgabe vom 23.6.2015, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Auch Thunfisch jetzt in Käfighaltung Weil wegen zu starker Befischung immer weniger Thunfische im Mittelmeer schwimmen, sind die Preise gestiegen. Deshalb rentieren sich mittlerweile auch Fischfarmen, in denen Jungtiere gemästet werden. Dabei gehen ökologische Standards baden Von BENJAMIN WÜNSCH Ausgabe vom 17.5.2006, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Piratenschiff mit Erfolg geentert Greenpeace-Aktivisten besetzen ein Kühlschiff, das illegalen Fisch transportierte. Durch verbotene Fischfänge entsteht ein Schaden von bis zu 4 Milliarden Dollar Von ANNA DOBELMANN Ausgabe vom 20.4.2006, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Galiciens Fischer werden nervös Bei der Bekämpfung des Ölteppichs aus dem gesunkenen Tanker ist Spanien auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen Von REINER WANDLER Ausgabe vom 22.11.2002, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)