Viele Firmen drucken ein Fairtrade-Siegel auf ihre Packungen - das für gerechte Entlohnung von Kaffeebauern steht. Dennoch machen sie ihren Umsatz ganz konventionell, so der alternative Kaffeehändler Cappell.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Die Welternährungsorganisation warnt vor ökologischer Landwirtschaft. Die könne nicht genug Essen für neun Milliarden Menschen erzeugen. Menschenrechtler protestieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Alternative Nobelpreis geht unter anderem an das kanadische Farmerpaar Schmeiser. Die beiden kämpfen gegen Monsanto und die "perverse Auslegung des Patentrechts".
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Großhändler Eosta veröffentlicht Daten über Klimabelastung durch Überseegemüse im Internet. Kritiker sind skeptisch: Weil Standards fehlten, sagten die Angaben wenig aus.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Biofach ist unter anderem auch die größte Biowein-Fachmesse der Welt. Rund 300 Anbieter finden sich dort zusammen und lassen sich von 43 Degustatoren bewerten
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
„Bio“ allein reicht nicht, auch regional soll es sein, sagt eine Diskussion über den Film „Unser täglich Brot“
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Viele Mode-Label haben sich dem fairen Handel verschrieben – allerdings vor allem intern. Keines von ihnen wirbt ausdrücklich damit, dass seine Mode fair gehandelt ist. Bewusstsein soll auf subtile Weise geschaffen werden
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Im Bioladen wird vieles fair gehandelt, aber nur wenig zertifiziert. Ein Grund: Wenn neue, fair gehandelte Produkte auf den Markt gebracht werden, muss geprüft werden, ob es für den zugrunde liegenden Rohstoff bereits Richtlinien gibt
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Weil bei Bio-Siegeln weniger Aufklärungsbedarf besteht, dienen sie fair gehandelten Produkten zum Teil als Eintrittskarte in das Supermarktsortiment. Ein eigenständiges faires Bewusstsein muss noch verstärkt werden
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Auf der international bedeutendsten Messe rund um ökologische Produkte, der BioFach in Nürnberg, kann auch in diesem Jahr wieder ein deutliches Stück Wachstum begutachtet werden. Der Weg zum Massenmarkt ist aber immer noch weit
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Bioweine gewinnen an Ansehen. Denn auch sie können landes- und rebtypisch in Erscheinung treten, mit eigenem, individuellem Charakter. Doch manche Zweifler bleiben hartnäckig. Deshalb bleibt mancher Ökotropfen Undercover
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Auf der BioFach 2006 stellt der Anbauverband Naturland das erste zertifizierte Ökotextil-Projekt vor. Kaum jemand will bislang wissen, welche Substanzen die eigene Kleidung enthält. Ambitionierte Anbieter müssen am Image feilen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Chiquita gibt sich neues Image – faire Händler begrüßen Schritt „in die richtige Richtung“, sind aber skeptisch
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Gerade in den vergangenen Jahren waren Kaffeeproduzenten auf verlässliche Abnehmer angewiesen. Neue Angebote sollen neue Kunden erschließen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Fair gehandelte Produkte schneiden bei Tests vor allem dann gut ab, wenn sie aus biologischem Anbau stammen. Künftig soll die soziale Verantwortung von Unternehmen bei Warentests stärker berücksichtigt werden
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Die Mehrheit der weltweit gehandelten Bioprodukte trägt noch kein Fair-Trade-Siegel. Die Ansprüche beider Bewegungen sind teilweise nur mühsam zu vereinbaren
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Bernward Geier über die Arbeit der International Federation of Organic Agriculture Movements (Ifoam)
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Das Zauberwort beim Schokoladengenuss lautet Kakao. Die Bohnen entscheiden über den Geschmack. Die Kunst, den wertvollen Rohstoff in köstliche Pralinen und Trüffel zu verwandeln, verlangt Übung und Geschick, Zeit und Geduld
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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