Urteil gegen Chiquita in den USA Bananenkonzern muss zahlen Jahrelang finanzierte der US-Konzern Chiquita kolumbianische Paramilitärs. Jetzt muss er 38 Millionen Dollar an deren Opfer zahlen. Von Katharina Wojczenko 11.6.2024
die dritte meinung Die Schweiz zeigt, wie der Abschied von Glyphosat funktionieren kann, sagt Peter Grottian Ausgabe vom 28.8.2018, Seite 12, meinung + diskussion Download (PDF)
Kommentar Monsanto-Übernahme Ein gefährlicher Lobbygigant Kommentar von Jost Maurin Die Bayer-Monsanto-Fusion zu erlauben war ein Fehler. Denn so entsteht ein Riesenlobbyist für eine umweltschädliche Turbolandwirtschaft. 21.3.2018
Heike Holdinghausen über Agrarchemikalien, Bayer und Monsanto Zukunftsfest ist das nicht Von Heike Holdinghausen Ausgabe vom 20.5.2016, Seite 12, Meinung + Diskussion Download (PDF)
INTERNATIONALES AGRARFORSCHUNGSZENTRUM Gates und Slim finanzieren Forschungslabore Ausgabe vom 15.2.2013, Seite 12, Wissenschaft Download (PDF)
Kommentar Klonfleisch Verspätetes Entsetzen Kommentar von Wolfgang Löhr Die Mehrheit der Verbraucher will keine Klonprodukte auf dem Tisch haben. Die EU-Kommission hat das bislang galant ignoriert. Doch damit muss jetzt Schluss sein. 5.8.2010
Kommentar Handelsketten reagieren auf Ölpreis Der Kunde ist gefordert Kommentar von Reiner Metzger Die hohen Spritpreise allein werden nicht dafür sorgen, dass die Handelsketten vermehrt auf regionale Produkte setzen. Auch der Kunde muss sein Teil dazu beitragen. 2.7.2008
Gesundes Essen für alle Von der Mission einer Food COOP in Iowa/USA Von LAURA DOWD Ausgabe vom 10.5.2008, Seite 12, planet diversity Download (PDF)
Experte Parnreiter über Hunger in Mexiko "Die Kleinbauern werden verdrängt" In Mexiko ist Hunger wieder ein Thema. Das Land produziert zu wenig Mais und ist abhängig von USA - Folge der Freihandelszone Nafta, so Mexiko-Experte Parnreiter. 16.4.2008
„Der Druck auf die Deutschen steigt“ Die Nato weiß, dass sie den Krieg in Afghanistan militärisch nicht gewinnen kann. Jetzt wollen die USA schärfer gegen die Opiumbauern vorgehen – und werden damit auch die Bundeswehr in die Bredouille bringen, so Citha Maass Von ANETT KELLER Ausgabe vom 26.1.2007, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Larven ignorieren das Gentech-Gift Gentechnisch aufgerüstete Baumwolle versagte im ersten großflächigen Praxis-Test ■ Von Wiebke Rögener Von Wiebke Rögener Ausgabe vom 12.8.1996, Seite 12, Wissenschaft Download (PDF)