Zinspolitik der EZB Der Schaden ist enorm Kommentar von Ulrike Herrmann Die EZB hat ihre Leitzinsen gesenkt, mit 3,5 Prozent bleiben sie aber hoch. Was einst gegen die Inflation notwendig war, spielt nun den Populisten in die Hände. 13.9.2024
Die Ölförderung Wie die Bankenlobby in Brüssel strengere Regeln für Klimaschutz verhindert hat. Eine taz-Recherche4–5 Ausgabe vom 18.3.2023, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Leitzins der Fed und der EZB Zinserhöhung mit vollem Risiko Kommentar von Ulrike Herrmann Die Zentralbanken stehen angesichts der hohen Inflation unter Druck. Doch die Erhöhung der Leitzinsen könnte nach hinten losgehen. 2.2.2023
Putin dreht ab Russland droht mit dem Stopp der Energielieferungen, wenn sie nicht ab Freitag in Rubel bezahlt werden. ExpertInnen schätzen die Folgen für Westeuropa unterschiedlich ein2 Ausgabe vom 1.4.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Die Schein debatte Immer häufiger zahlen wir in Geschäften ohne Münzen und Banknoten. Derweil arbeiten Bundesbank und EZB an einem neuen digitalen Zahlungsmittel. Dahinter steckt auch die Angst vor den Kryptowährungen großer US-Konzerne5 Ausgabe vom 2.12.2020, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar von Hermannus Pfeifferüber die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank Draghi erfolgreich und überschätzt Von Hermannus Pfeiffer Ausgabe vom 10.3.2017, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Negativzinsen im Anmarsch Banken Sparer bekommen EZB-Politik zu spüren Von Anja Krüger Ausgabe vom 2.8.2016, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Grünes Licht für EZB EURORETTUNG Bankchef Draghi fühlt sich durch Karlsruher Urteil bestätigt Ausgabe vom 22.6.2016, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Bett schlägt Bank GELD Draghonische Maßnahmen gegen die europäische Wirtschaftskrise: EZB senkt den Leitzins auf historisch tiefe 0,15 Prozent und den Einlagezins für Banken sogar auf minus 0,1 Prozent. Hilft das den Krisenländern, und was bedeutet es für Sparer? Analysen und Anlagetipps ➤ SEITE 2, 3 Ausgabe vom 6.6.2014, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar Zinspolitik der EZB Ein Sack Geld ist umgefallen Kommentar von Ulrike Herrmann Die EZB ist machtlos. Ihre Zinssenkungen bringen keine neuen Investitionen, staatliche Konjunkturprogramme hingegen schon. 5.6.2014
KOMMENTAR VON NICOLA LIEBERT ZUM BESCHLUSS DER EU-FINANZMINISTER ZUR BANKENRETTUNG Erste Hilfe für Steuerzahler Von NICOLA LIEBERT Ausgabe vom 28.6.2013, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
KOMMENTAR VON ULRIKE HERRMANN ZUR ZYPERN-RETTUNG Die Währungsunion ist Geschichte Von ULRIKE HERRMANN Ausgabe vom 26.3.2013, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
KOMMENTAR VON ULRIKE HERRMANN ZUR ZYPERN-KRISE Peanuts für die Insel Von ULRIKE HERRMANN Ausgabe vom 21.3.2013, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Die Spareinlagen sind sicher. Aber nur in Deutschland. EUROKRISE Erstmals sollen auch Bankkunden an den Kosten der EU-Hilfe beteiligt werden. Zypern bekommt Milliardenkredit nur, wenn Privatguthaben in dem Inselstaat besteuert werden. Merkel zufrieden, Steinbrück zögert. Ob das Parlament in Zypern heute zustimmt, ist offen ➤ SEITE 3 Ausgabe vom 18.3.2013, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar Zypern-Hilfspakete Und wer zahlt's? Der Kleinsparer! Kommentar von Nicola Liebert Zyperns Sparer zahlen eine Zwangabgabe für die Krise – alle. Das trifft besonders die Kleinanleger hart. Superreiche können sich voraussichtlich davor drücken. 17.3.2013
KOMMENTAR VON ERIC BONSE ZUM WORT DES JAHRES 2012 Deutsche „Rettungsroutine“ Von ERIC BONSE Ausgabe vom 15.12.2012, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar ESM-Urteil Karlsruhe bleibt im Spiel Kommentar von Christian Rath Das Bundesverfassungsgericht ist ein ständiger Unruheherd in der Eurorettung. Jetzt beginnt ein Streit über die Politik der EZB. 12.9.2012
Kommentar Eurorettung Was ist „alles“? Kommentar von Ulrike Herrmann EZB-Chef Draghi erklärt, wie der Euro geschützt werden soll. Es wird noch ein paar Wochen dauern, bis die Details stehen. Wichtig ist, dass überhaupt ein durchdachter Plan existiert. 2.8.2012
Frankfurt verbietet Bankblockade OCCUPY Kapitalismus-Gegner dürfen nicht zur Europäischen Zentralbank Ausgabe vom 7.5.2012, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar Finanzspritze der Notenbanken Zentralbanken im Feuerwehreinsatz Kommentar von Eric Bonse Die Angst vor dem Zusammenbruch lähmte zuletzt das europäische Bankensystem. Diese Gefahr scheint jetzt gebannt. Doch die Eurokrise ist damit nicht beendet. 30.11.2011