Fünf Milliarden Euro verzockt Pariser Bankenskandal weitet sich aus Ein Société-Général-Händler jonglierte mit bis zu 50 Milliarden Euro an der Börse, die Bank verlor Milliarden Euro. Die These vom Einzeltäter wird an der Börse aber bezweifelt. Von Dorothea Hahn 26.1.2008
Börsenbetrug fliegt auf Scheingeschäfte eines Brokers kosten Société Générale 4,9 Milliarden. Auslöser für Panikverkäufe von Aktien? Ausgabe vom 25.1.2008, Seite 02, der tag Download (PDF)
EU Merkel für Rat der Weisen Deutsch-französischer Ministerrat in Meseberg - die Kanzlerin unterstützt Sarkozys Plan für ein EU-Beratergremium, den "Rat der Weisen" 10.9.2007
Kommentar Zentralbank als Standortnachteil Kommentar von Tarik Ahmia Frankreichs Präsident Sarkozy weigert sich auf Biegen und Brechen im Jahr 2010 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen - zu Recht. 11.7.2007
Zum Kotzen Die ehemals antikapitalistische Tageszeitung „Libération“ lässt einen Bankier ihr Finanzloch füllen Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 22.1.2005, Seite 15, Medien Download (PDF)
Freispruch für Notenbankchef Trichet Unschuldig im Bilanzskandal: Nun hat der Franzose beste Chancen, Chef der Europäischen Zentralbank zu werden Von DORA Ausgabe vom 19.6.2003, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Trichet nimmt Kurs auf Frankfurt Mit dem Freispruch im Pariser Bilanzskandal-Prozess um den Crédit Lyonnais wahrt der Franzose seine Chancen, Wim Duisenberg als Chef der Europäischen Zentralbank abzulösen. Die EU-Kommission in Brüssel zeigt sich erleichtert Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 19.6.2003, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Ein Fonds für die Humanität Französische Post vertreibt Wertpapier zugunsten einer Menschenrechtsliga. Anteilsscheine gibt es ab 100 Euro. Fonds investiert zu 80 Prozent in Staatsobligationen, zu 20 Prozent in notierte Firmen Von VOLKER UPHOFF Ausgabe vom 2.6.2003, Seite 10, REICH & GLÜCKLICH: GELD ANLEGEN MIT DER TAZ Download (PDF)
EZB-Chef in spe vor Gericht Ab heute muss sich Jean-Claude Trichet vor den Richtern verantworten. Vorwurf: Der designierte Chef der Europäischen Zentralbank habe der damaligen Staatsbank Crédit Lyonnais Anfang der 90er- Jahre Bilanzmanipulationen durchgehen lassen Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 6.1.2003, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Trichet droht nun Gerichtsverfahren Der französische Zentralbankchef muss wegen einer Bankenaffäre vor Gericht, bleibt aber Kandidat für die EZB-Spitze Ausgabe vom 17.7.2002, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Mit dem Euro könnte das Chaos kommen Am 2. Januar wollen die Banken-Gewerkschaften in Frankreich streiken. Für mehr Sicherheit, mehr Lohn und Stellen Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 30.11.2001, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Beklagte Banken müssen zahlen Französische Shoah-Opfer sollen aus einem Treuhand-Konto entschädigt werden. Einigung stößt auf Kritik Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 20.1.2001, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Frankreich ist bald bargeldlos Weil Geldtransporteure sich ihren risikoreichen Job besser vergüten lassen wollen, werden Geldautomaten nicht aufgefüllt. Kaufhäusern geht das Bare aus Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 13.5.2000, Seite 9, Ausland Download (PDF)
Ökolumne Synergie-Fantasien ■ Auch in Frankreich sind Shareholder Values en vogue Von Dorothea Hahn Ausgabe vom 4.9.1999, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
■ Die Fusion der französischen Banken Dreierhochzeit in Paris wurde verboten, nun warten neue Freier aus dem Ausland Ausgabe vom 30.8.1999, Seite 7, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Auch im Ausland rappelt's ■ Banken: In Japan Ehe der Notleidenden, in Frankreich die Abwehrschlacht Von rem Ausgabe vom 25.8.1999, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Frankreich greift ein Weil sich die großen Banken über angestrebte Fusionen nicht einigen können, entscheidet die Regierung selbst ■ Aus Paris Dorothea Hahn Von Dorothea Hahn Ausgabe vom 18.8.1999, Seite 9, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Frankreichs Bankenpoker ■ Teilsieg für BNP, aber Dreierfusion mit Paribas und SG noch in der Schwebe Ausgabe vom 16.8.1999, Seite 10, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Kleinaktionäre im Bankenkrieg ■ Heute um Mitternacht läuft das Ultimatum in Paris ab: Danach wird sich entscheiden, ob sich drei der größten Banken des Landes gegenseitig übernehmen. Deutsche mischen mit Von Dorothea Hahn Ausgabe vom 6.8.1999, Seite 9, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)