Kiels Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke will sich entschuldigen, aber im Amt bleiben. Problematisch findet das ihre Elmshorner Amtskollegin Brigitte Fronzek.
DEAL Die Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) steht unter Druck: Um vier Millionen Euro zu bekommen, soll sie einem Steuerschuldner 3,7 Millionen Euro erlassen haben
WEG DAMIT Schleswig-Holstein plant, die Kurtaxe abzuschaffen. Künftig sollen nicht mehr die Touristen, sondern Hoteliers und Gastronomen eine Abgabe zahlen. Wie finden die das?
Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) will sich auf Bundesebene für eine Steuer auf Plastiktüten einsetzen und sucht nach Mitstreitern.
Dänen kaufen gerne in Schleswig-Holsteins ein, um zu sparen, besonders bei alkoholischen Getränken und Softdrinks. Jetzt aber will die dänische Regierung Steuern senken und so Umsatz zurück ins eigene Land holen.
Auch Lübeck will Hotelübernachtungen besteuern, um Geld für das städtische Kulturangebot zu generieren. Die Umsetzung der Idee hängt an einem Gerichtsurteil.
STEUERSCHÄTZUNG Schleswig-Holstein sieht leeren Kassen entgegen und plant massive Einsparungen. Besonders hart trifft die Finanzmisere die Kommunen – aber die sehen keinen Spielraum mehr
Gesellschaftliches Engagement muss man sich in Schleswig-Holstein leisten können: Der Fiskus fordert von jedem der sechs ehrenamtlichen Vorstände der Arbeitslosenselbsthilfe Wedel 100.000 Euro. Der Kieler Finanzminister will es so.
Auf dem Bildungsgipfel will der Bund den Ländern helfen, auch mit dubiosen Rechentricks. Das soll ihnen das Ja zu Subventionen für Familien und Hoteliers erleichtern.
CDU-FDP-Regierung in Kiel will sich Zustimmung zu Berliner Plänen abkaufen lassen - mehr Geld
für die Fehmarnbelt-Brücke zum Beispiel. CDU-FDP-Regierung in Hannover droht in diesem Fall mit Blockade.
Schleswig-Holsteins CDU-Ministerpräsident Carstensen droht weiterhin, die von der Bundesregierung geplanten Steuernachlässe im Bundesrat zu verhindern.
WIDERSTAND Schleswig-Holstein droht, das „Wachstumsbeschleunigungsgesetz“ der Bundesregierung zu blockieren. Die geplante Senkung der Mehrwertsteuer für Hoteliers käme dem Urlaubsland teuer zu stehen