Das eigentliche Exempel wird nicht an Zypern, sondern an Europa durchexerziert. Es zeigt, was passiert, wenn sich die Eurochefs über ganze Länder erheben.
Deutschland riskiert die Verschärfung des Problems: Ohne einen zweiten radikalen Schuldenschnitt wird die Wut der europäischen Staaten aufeinander zunehmen.
KINDER CSU beharrt auf Betreuungsgeld für Eltern, die Kinder zu Hause hüten. Kosten mitten in der Schuldenkrise: über 1 Milliarde Euro im Jahr. Gegen Kinderarmut hilft dieses Geld nicht. Es schadet sogar, sagen die Autoren einer neuen Studie ➤ Seite 2, 3
FINANZEN Überraschende Wende in der Eurokrise: „Die Deutschen werden ihr Geld zurückbekommen“, sagt der griechische Regierungschef. „Das garantiere ich persönlich. Und alle anderen kriegen auch ihr Geld zurück.“ Die ersten Reaktionen und alles über das heutige Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin ➤ Seite 3, 12
Das griechische Versprechen – die Deutschen bekommen ihr Geld zurück – ist gewagt. Sollte das nicht eingehalten werden, liegt es am aufgezwungenen Sparkurs.
Die Kanzlerin hat ihre Position in der Eurokrise schon oft revidiert. Immer zu spät. Jetzt will sie in Sachen Eurobonds hart bleiben. Die Folge wäre katastrophal.
Das neue Schengen-Abkommen wurde von Deutschland und Frankreich durchgesetzt. Nicht die Fremden sind der „Notfall“ in Europa, sondern die Fremdenfeindlichkeit.
GRIECHENLAND Der Superlinke Alexis Tsipras verlangt in Berlin die Solidarität der Völker, will aber Griechenlands Schulden nicht zahlen. Derweil steht zur Debatte, wie das Land aus dem Euro aussteigen könnte. Und mit welchen Folgen ➤ Seite 2, 3