Ukraine gerät wegen MH 17 unter Druck FLUGZEUGABSCHUSS Schwere Vorwürfe gegen die Flugsicherung. Laut einem Experten hätte der Luftraum über dem Osten vollständig gesperrt werden müssen. Opferanwalt sieht Überfluggebühren als Grund Ausgabe vom 5.12.2014, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Heikles Flugmanöver von Cargolux Cowboys im Cockpit Die Cockpitcrew wollte mit den Flügeln winken. Dabei steuerten die Piloten der Frachtfirma Cargolux einen Jumbo-Jet beinahe in eine Katastrophe. Von Bernd Müllender 15.11.2014
Schiffsunglück spaltet Südkorea AUFARBEITUNG 36 Jahre Haft für den Kapitän der Unglücksfähre „Sewol“. Zunächst hat der Schiffsuntergang die Bevölkerung in Trauer geeint, doch heute ist sie stark polarisiert Von FABIAN KRETSCHMER Ausgabe vom 12.11.2014, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Eine neue Todesroute für Flüchtlinge TÜRKEI Erstmals sinkt ein Boot mit Flüchtlingen vor Istanbul. Sie wollten nach Rumänien Von JÜRGEN GOTTSCHLICH Ausgabe vom 4.11.2014, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Berlin probte schon mehrfach die Katastrophe SIMULATION Von der Berlin-Blockade über einen Stromausfall bis zum Hooligan-Einsatz: Immer wieder übten Berliner Institutionen den Ernstfall. Die Bilanz ist ernüchternd Von JACOB TROMMER Ausgabe vom 25.10.2014, Seite 44, DAS THEMA Download (PDF)
Größte anzunehmende Unzuständigkeit KOMPETENZSTREIT Im Falle eines Atom-GAUs wäre die Senatsverwaltung für Arbeit von Dilek Kolat (SPD) federführend. Doch dort ist niemand auf den Katastrophenfall vorbereitet Von SEBASTIAN HEISER Ausgabe vom 25.10.2014, Seite 44, DAS THEMA Download (PDF)
KOMMENTAR ZUM KATASTROPHENSCHUTZ Berlin kann es einfach nicht Von BERT SCHULZ Ausgabe vom 25.10.2014, Seite 41, DAS THEMA Download (PDF)
Katastrophale Bilanz STOCHERN IM NEBEL Der Super-GAU ist noch gar nicht eingetreten, da haben die Behörden schon versagt. Im Abschlussbericht der Katastrophenschutzübung vom September 2013 hat der zuständige Beamte dem Berliner Senat einiges ins Stammbuch geschrieben Ausgabe vom 25.10.2014, Seite 41, DAS THEMA Download (PDF)
Auslegungsüberschreitender Kühlmittelverluststörfall VERSTRAHLT Was wäre, wenn in einem deutschen Atomkraftwerk tatsächlich der Super-GAU passierte? Bund und Länder haben den Ernstfall geprobt. Das Ergebnis ist beunruhigend Von SEBASTIAN HEISER Ausgabe vom 25.10.2014, Seite 08, REPORTAGE Download (PDF)
Frachter schlingert vor Kanadas Westküste OZEAN Die Beinahe-Havarie des russischen Containerschiffs „Simuschir“ zeigt, wie wenig das Land auf den drastischen Anstieg des Öltanker-Verkehrs an der Pazifikküste vorbereitet ist. Wütende Indianer Von JÖRG MICHEL Ausgabe vom 22.10.2014, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Der Freund der Präsidenten Von JACQUES PEZET Ausgabe vom 22.10.2014, Seite 02, DER TAG Download (PDF)
Mängel führten zu Hubschrauberunglück UNFALL Bericht zum tödlichen Hubschrauberunglück am Olympiastadion – Kritik an Bundespolizei Ausgabe vom 10.10.2014, Seite 22, Berlin Aktuell Download (PDF)
Bis zu 700 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken MIGRANTEN Serie von Unglücken auf hoher See wirft ein Schlaglicht auf die brutalen Methoden der Menschenschmuggler in Nordafrika Von MIRCO KEILBERTH Ausgabe vom 16.9.2014, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Tod des NSU-Zeugen Florian H. Eltern bezweifeln Selbstmord Kurz vor seiner Befragung während der NSU-Ermittlungen stirbt der 21-jährige Florian H. in seinem brennenden Auto. Vieles spricht gegen einen Suizid. Von Christian Rath 15.9.2014
Indizien weisen auf Raketenabschuss hin VERANTWORTUNG Die Ukraine, die Rebellen oder russisches Militär: Wer holte die malaysische Boeing 777 vom Himmel? Von KLAUS HILLENBRAND Ausgabe vom 10.9.2014, Seite 02, DER TAG * THEMA DES TAGES Download (PDF)
Verschollener Flug MH370 Unbequeme Trauer der Angehörigen Sechs Monate nach dem Verschwinden von MH370 fühlen sich die Angehörigen alleingelassen. Die Polizei in Peking geht gegen Trauernde vor. Von Sven Hansen 8.9.2014
ADAC testet Radverkehr in Großstädten 354 tödliche Unfälle Der ADAC testet deutsche Großstädte auf ihre Radlerfreundlichkeit. Die urbanen Zentren schneiden alle nur „durchschnittlich“ ab. Von Joanna Nogly 28.8.2014
Weit mehr als 200 Flüchtlinge ertrunken MITTELMEER Dramatische Unglücke auf hoher See – mehr als 3.500 Menschen aus Seenot gerettet Ausgabe vom 25.8.2014, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Kommentar Schutz der Straßenbäume Alleen gehen alle an Kommentar von Richard Rother Alleen sind bedroht, weil sie Geld kosten und die Bäume für Autofahrer gefährlich sind. Sie sind aber auch ein Kulturgut, das geschützt gehört. 19.8.2014
Alleen werden abgeholzt Dein Feind, der Baum Weil sie eine tödliche Gefahr für Autofahrer sind, müssen Bäume immer öfter weichen. Eine neue Abstandsregel erschwert Neupflanzungen. Von Richard Rother 19.8.2014