ERMITTLUNGEN Nach der Untersuchung des Voice-Recorders kommt der französische Staatsanwalt zu dem Schluss: Es war wohl kein Unfall. Der 28-jährige Copilot habe das Flugzeug willentlich gegen das Bergmassiv gelenkt
BORDCOMPUTER Die kommerzielle Luftfahrt ist weitestgehend automatisiert. Einige Unfälle in der jüngeren Luftfahrtgeschichte zeigen aber: Sich allein auf den Computer zu verlassen kann fatale Folgen nach sich ziehen. Lufthansa- und Germanwings-Piloten steuern regelmäßig per Hand
Der Stimmrekorder des Unglücks-Airbus kann ausgelesen werden, noch aber bleibt der Inhalt unbekannt. Den Helfern am Absturzort bietet sich ein furchtbarer Anblick.
Das Hotel liegt noch in Trümmern. Die Narben des Unglücks sind deutlich sichtbar. Jetzt wächst in Gonesse die Angst vor einem zweiten Crash, doch die Gemeinde ist machtlos
■ Ein Jahr nach dem Unfall in Paris schließt die französische Justiz nach aufwendigen Untersuchungen ein Attentat aus und konzentriert sich ganz auf die Klärung der Unfallursache