Neuer Streit über die Finanzierung der bundesweit gültigen 49-Euro-Flatrate. Soll sie im kommenden Jahr teurer werden? Grüne finden: bloß nicht!
ca. 87 Zeilen / 2603 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit der drohenden Preiserhöhung auf 64 Euro würde das Deutschlandticket die meisten Vorteile verlieren. Der Staat sollte die Finanzierung übernehmen.
ca. 65 Zeilen / 1933 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
An der Bahn-Infrastruktur in Deutschland gibt es nicht nur zur EM international viel Kritik. Besser also, mit dem Fahrrad zum Stadion zu fahren.
ca. 83 Zeilen / 2470 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
Für den billigen ÖPNV in der Hauptstadt müsste letztlich Bayern aufkommen, klagt der dortige Verkehrsminister. Was daran stimmt – und was nicht.
ca. 98 Zeilen / 2937 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Bayern will nicht für Berlin zahlen und NRW will Klarheit: Die Verkehrsminister:innen der Länder beraten, wie es mit dem Deutschlandticket weitergeht.
ca. 93 Zeilen / 2771 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Berlin lebt auf Bayerns Kosten, ob 29-Euro-Ticket, kostenloser Kita- oder Museumsbesuch. Markus Söder wütet über den Finanzausgleich. Wir sagen Danke.
ca. 104 Zeilen / 3116 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Erlangen führt als zweite deutsche Großstadt kostenlosen Nahverkehr ein und verstärkt das Busnetz. Auch Touristen fahren bei dem Pilotprojekt umsonst.
ca. 76 Zeilen / 2253 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn untersagte Tierschützern die Rettung einer Taube. Sie muss aber Hilfe für Tauben in Not zulassen, fordert nun eine Petition.
ca. 108 Zeilen / 3216 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Ein schwäbischer Investor hat sich in die Karwendelbahn in Mittenwald eingekauft. Seitdem streiten er und die Gemeinde. Eine Provinzposse.
ca. 261 Zeilen / 7823 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Busfahren ist super – vorausgesetzt es kommt einer. Im bayerischen Vilstal kann man da lange warten. In Süderbrarup besteht dagegen Hoffnung.
ca. 501 Zeilen / 15030 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Im Bayerischen Wald fährt am Fluss Schwarzer Regen eine Bahn. Die Verbindung sollte nun gestrichen werden, aber die Menschen wehrten sich.
ca. 235 Zeilen / 7025 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Augsburg hat seinen Nahverkehr so umgebaut, dass das Modell als Vorbild für andere Kommunen dient. Ein teures Geschenk für die BürgerInnen.
ca. 298 Zeilen / 8917 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
An acht Haltestellen der Stadt können öffentliche Verkehrsmittel bald kostenlos genutzt werden. Die Idee findet nicht überall Anklang.
ca. 110 Zeilen / 3296 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Augsburg soll bald jeder gratis die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen dürfen. Eine Alternative zum Auto sind überfüllte Busse aber nicht.
ca. 67 Zeilen / 1986 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Münchens OB fuhr mit Kollegen nach Berlin. Ihre Region erstickt am eigenen Erfolg, sie fordern Geld für neue Infrastruktur. Mit mäßigem Erfolg.
ca. 307 Zeilen / 9190 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
NAHVERKEHR Schwarzfahrer warnen sich gegenseitig in Online-Netzwerken vor Kontrolleuren in Bussen und Bahnen. Die Verkehrsbetriebe verweisen auf hohe Einnahmenverluste
ca. 95 Zeilen / 2848 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
WAS SAGT UNS DAS? Berlins S-Bahn fährt weniger als 1945, und Erlangens Uni ist dicht, um Heizkosten und Strom zu sparen
ca. 65 Zeilen / 1905 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Nach der Tat von München ist der Hergang rekonstruiert. Ein Trend lässt sich hinter der Tat nicht erkennen, doch die Politiker überbieten sich in Forderungen nach härteren Strafen.
ca. 128 Zeilen / 3820 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Der Mord zeigt, dass es keine gutbürgerlichen Inseln mehr gibt - auch nicht in München. Und Dominik Brunner war ein intaktes Individuum als das er auch geehrt werden muss.
ca. 62 Zeilen / 1859 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die beiden jungen Männer, die einen Pensionär in der Münchener U-Bahn brutal misshandelt haben, müssen für viele Jahre ins Gefängnis. Nach ihrer Haft will sie Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) abschieben lassen
ca. 99 Zeilen / 3098 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.