Die Üstra in Hannover und der HVV in Hamburg wollen das Fahren ohne Fahrschein nicht mehr „Schwarzfahren“ nennen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Busfahren ist für Frauen immer noch eine schwierige Berufswahl. Bei einem Spaziergang über die Potsdamer Straße erklärt Susanne Schmidt, warum.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der U-Bahnhof Museumsinsel ist fertig. Bei der Einweihung gab es überschwängliche Worte für seine Gestaltung. Warum, bleibt etwas unklar.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
In der Pandemie sind die Fahrgastzahlen eingebrochen. Mit Treuebonus, neuen Abo-Tickets und einer App will der Nahverkehr Kunden zurückholen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Politische Bewegungen nutzen Busse und Bahnen noch zu wenig für ihren Protest. Davon ist der Marburger Konfliktforscher Johannes Becker überzeugt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Busfahren ist super – vorausgesetzt es kommt einer. Im bayerischen Vilstal kann man da lange warten. In Süderbrarup besteht dagegen Hoffnung.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Verkehrswende in der Provinz: Das Amt Süderbrarup in Schleswig-Holstein sucht nach smarten Lösungen
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Das Projekt Captn plant den Betrieb selbstfahrender, emissionsfreier Fähren in Kiel. Koordinatorin Müller-Lupp erklärt, wann es losgehen könnte.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Seit 2020 testet Monheim am Rhein autonom fahrende Busse. Noch ist ein „Operator“ mit an Bord, der im Notfall eingreifen kann.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr sollen sich bis 2030 verdoppeln. Doch durch die Pandemie sind sie massiv eingebrochen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mehr Bahnstrecken in Schleswig-Holstein sollen die Mobilitätswende vorantreiben. Aber Geesthacht wartet trotzdem weiter auf einen Schienenanschluss.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Bremen drängen eine Initiative und die SPD auf ticketlosen Nahverkehr und legen Pläne vor. Auch andere Städte diskutieren die Idee.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Autoverkehr zu reduzieren geht nicht ohne Alternativen, sagt Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK. Barrierefreiheit sollte Ziel sein.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Städtetag warnt vor Preissteigerungen bei Bussen und Bahnen, falls Bund und Länder nicht mehr Mittel bereitstellen. Das gefährde auch die Klimaschutzziele
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Um den Autoverkehr zu reduzieren, soll in Mönchengladbach eine Bahntrasse durch den Wald führen. Eine Petition fordert die Verlegung.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Im Landkreis Görlitz soll der S16 durch Linienbusse ersetzt werden. Eine Petition lehnt das ab – damit die Kinder weiter pünktlich ankommen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Per Zug lässt es sich bequem ins Baltikum reisen. Am Komfort der Züge Litauens kann sich die Deutsche Bahn ein Vorbild nehmen.
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
60 Euro in bar, aber keine Quittung: Wie zwei Kontrolleure der BVG in Berlin offenbar einen Geflüchteten aus Syrien betrogen haben.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Ein linkes Bündnis demonstriert in Neukölln gegen nächtliche Ausgangssperren. Sinnvoller sei es, die Pandemie am Arbeitsplatz zu bekämpfen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
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