Wann das gesunkene Kreuzfahrtschiff „Pride of Amerika“ ausgeliefert wird, ist fraglich. Die Ursache seines Untergangs und die Schadenshöhe sind weiterhin ungeklärt
Ein seltenes und EU-geschütztes Wesen treibt zwei Wochen im Jahr in der Wesermündung mit der Tide auf und ab und stellt sich so von Salz- auf Süßwasser um. Doch ausgerechnet da, wo die Finte schwimmt, soll das neue Containerterminal gebaut werden
Senat I: Die Landesregierung beschließt, dass sie die Vertiefung der Außenweser will. Entscheiden darüber muss allerdings der Bund – denn der soll auch bezahlen
Niemand will mehr Lotse werden, klagt die Bremerhavener Brüderschaft und sagt Probleme für den Hafenstandort voraus. Ein schneller Helikopter-Shuttle in die Wesermündung, hofft der Berufsverband, könnte helfen – und zudem noch Kosten sparen
Für ein Containerterminal wurde Natur zerstört, dafür hat die Firma „bremenports“ auf der Tegeler Plate eine neue Heimat für seltene Vögel geschaffen – ob das bei Terminal IV auch funktioniert?
Ein Grünen-Vertreter aus Cuxhaven hat in den Planungsunterlagen für das Terminal eklatante Fehler festgestellt. Sein Fazit deckt sich mit dem des Bremer Finanzressorts: Diese Milliarden-Investition wäre für Bremen ein „Verlustgeschäft“
Eine Umfrage unter ViertelbewohnerInnen beweist: Kaum jemand will den Neubau des Sielwallanlegers. Die Angst: Mit dem Schlachte-Schick geht der Charme der Fähre verloren