Die Schiffe auf der Elbe kommen und gehen. Wer wissen will, welche es sind, kann die Hamburger Schiffsbegrüßungsanlage besuchen und bei Kaffee und Kuchen allen Informationen lauschen
Der Anteil an der Scandlines-Fähre soll verkauft werden, angeblich um Bahn-Schulden zu tilgen. Möglicher Käufer: das dänische Transportministerium, das die Hälfte der Anteile besitzt. Beschäftigte wenden sich empört an den Bundeskanzler
Die Ausstellung „Leuchtturm – modell + design“ im Altonaer Museum will Schluss machen mit maritimem Kitsch und stattdessen „dem Spaß an der Form frönen“. Das gelingt aber nur halb
Die Globalisierung kennt kein Pardon vor den Krabbenfischern: Die Schifffahrtsdirektion will Englisch zum Standard im Funkverkehr machen. „Sowas können sich nur Schreibtisch-Täter ausdenken“
Bremer und Rostocker Wissenschaftler konkurrieren um die beste Alternative zu TBT.Mit dem Umweltgift wurde bislang bremsender Bewuchs von Schiffen ferngehalten
Nordelbische Kirche verabschiedet Resolution gegen einen Irak-Krieg. Nato-Schiffe im Hamburger Hafen nach angeblichen Anschlagsdrohungen in ein sicheres Becken verlegt. Experten sehen erhebliche Gefahren für Handelsschifffahrt
Wasserbauer: Ausbauten der Gegenwart nicht verantwortlich für Hochwasser. Erosion der Flussbettsohle muss vollends auf Null gebracht werden. Umweltschützer will Deiche an Engstellen zurücksetzen und Altarme öffnen um den Strom zu bremsen
Miles-&-More-Affäre: Wer ist der Sünder? SPD beschimpft Bund der Steuerzahler. Der will die Flugdaten nicht an „Bild“ gegeben haben. FDP in Erklärungsnot. Lufthansa gibt sich unbeteiligt