Das Verwaltungsgericht gibt grünes Licht für die Räumungen im Schlosspark. Die Baumfällungen können aber erst beginnen, wenn die Genehmigung da ist.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Stuttgarter Polizei hat aus ihren Fehlern gelernt. Ganz anders die Deutsche Bahn. Der jetzige Abriss des Hauptbahnhof-Südflügels macht keinen Sinn.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Um mit den Bauarbeiten für den Tiefbahnhof Stuttgart 21 zu beginnen, fehlt der Bahn die Genehmigung zum Roden. Dass sorgt für neuen Mut bei den Protestlern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach der Volksabstimmung zum Bahnprojekt Stuttgart 21 haben es die Grünen schwer. Nun suchen sie nach einem Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Die Bahn darf eine Aufbereitungsanlage für Grundwasser nicht weiter installieren, urteilt ein Gericht. Dennoch will der Konzern den Südflügel des alten Bahnhofs abreißen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bodensee-Stadt soll ihren Kopfbahnhof verlieren. Eine Initiative hat einen Bürgerentscheid erkämpft - ohne eine einzige Demonstration.
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Protestbewegung gegen Stuttgart 21 will weiter auf die Straße gehen, aber keine Autofahrer mehr ärgern. Denn die Demos halten sie auch nach der Volksabstimmung für legitim.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Anfang Januar soll der Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs abgerissen werden. Danach werden die Bäume im Schlosspark verpflanzt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wenn die Volksabstimmung pro Neubau ausgehe, trete er zurück, sagte einst der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann. Heute hält er die Aussage für einen unglücklichen Einstand.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Mit dem Volksentscheid zugunsten eines neuen Bahnhofs ist der Traum des bürgerlichen Protestes geplatzt. Die Union in Baden-Württemberg triumphiert.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Volksentscheid zum umstrittenen Bahnhof S 21 ist nur schleppend angelaufen. Eine Umfrage zum ersten Volksentscheid ergab zuletzt, dass das Ergebnis knapp ausfallen könnte.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Am Sonntag findet ein Volksentscheid über das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 statt. Doch das Verfahren ist unfair – das liegt am Quorum.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Am Sonntag lässt sich ein Experiment bestaunen. 7,6 Millionen wahlberechtigte Baden-Württemberger dürfen per Volksentscheid über das Bahnprojekt abstimmen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Am Wochenende geht es um die Zukunft des umstrittenen Bahnhofs Stuttgart 21 und um die Zukunft der grün-roten Landesregierung. Die Fakten.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Kurz vorm Volksentscheid zu "Stuttgart 21" gibt sich Verkehrsminister Hermann optimistisch. Ein Grund dafür: die Angst der Bahn, die die Grünen ausmachen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Am 27. November stimmen die Bürger über das umstrittene Bahnprojekt ab. Der Volksentscheid kann vieles bewirken, nur eines sicher nicht: den Streit befrieden.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Sie nennen ihren Bürgermeister einen Lügner, sie lachen ihren Minister aus. Sie haben keinen Respekt mehr, höchstens vor dem Doktortitel. Vom Untertanengeist, der ihnen in den Knochen steckte, haben sich die Württemberger frei gemacht. Hält das auch, wenn der Volksentscheid verloren geht? Ja, glauben Optimisten
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Eine Studie des grünen Verkehrsministeriums in Stuttgart kalkuliert Ersatzansprüche auf 350 Millionen Euro. SPD-Staatssekretär Ingo Rust äußert Zweifel an den Zahlen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ist der unterirdische Bahnhof so leistungsfähig wie versprochen? Eine Nachsimulation der Bahn soll das bestätigen. Kritiker wollen nun einen Vergleich mit dem Kopfbahnhof.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
STUTTGART Bei Planänderungen des Bahnprojekts war der Naturschutz nicht berücksichtigt worden
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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