Am Montag und Dienstag Bahn zu fahren zu wollen ist keine gute Idee. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer kündigt „Stillstand“ an. Eine Verständigung mit dem Bahnvorstand ist nicht in Sicht
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) erneuert ihre Streikdrohung. Sie nennt aber keinen Termin für einen weiteren Ausstand.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Mexiko soll der „Maya-Zug“ durch Regenwald gebaut werden – mit Hilfe der Deutschen Bahn. Wie passt das zum grünen Image des Konzerns?
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Der Ausbau der Bahnverbindungen in Niedersachsen kommt zu langsam voran, sagt Verkehrsexperte Philipp Kosok. Es braucht viel mehr Geld.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
GDL-Chef Claus Weselsky droht mit neuen Streiks, falls sich die Deutsche Bahn nicht bewegt. Personalvorstand Martin Seiler ruft zu Verhandlungen auf.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Gewerkschafter Weselsky ist stolz auf stillstehende Züge. Bahn-Bosse beklagen dagegen unzumutbare Forderungen. Die Kunden meiden Bahnhöfe.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Mehr als zwei Millionen Fahrgäste sind vom Lokführerstreik betroffen. Noch gibt es keine Anzeichen für neue Verhandlungen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Der Staat muss mehr in die Bahn investieren, sagt Andreas Schröder vom Fahrgastverband Pro Bahn. Und die sollte höhere Löhne zahlen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) tritt überraschend in den Ausstand. Die Bahn spricht von „Eskalation zur Unzeit“.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Bahnstreik trifft alle Fahrgäste. Warum die Lokführer:innen streiken3 Die neuen Coronabeschlüsse von Bund und Ländern2
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Ein Bahnstreik ausgerechnet in der Urlaubszeit schmerzt die Reisenden besonders. Doch der Streik ist legitim und die Forderungen sind nicht überzogen.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Die Urabstimmung der Lokführer endet. Dabei geht es nicht nur um Lohn. Im Hintergrund schwelt der Konflikt mit der Eisenbahnergewerkschaft.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auf der Schiene ächzt und kracht es. Um das zu ändern, muss die Bahn grundsätzlich neu aufgestellt werden – auch ihr Management.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Bahnfahren muss auch in der Pandemie attraktiv bleiben, sagt Bastian Kettner vom ökologischen Verkehrsclub. Testen hindere die Mobilität.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Im Fernverkehr fährt der Staatskonzern einen Verlust von mehr als 1 Milliarde Euro ein. Das liegt nicht nur an Corona.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Sicherheit geht vor, aber Zahlen zeigen: Das Zugfahren ist auch in der Coronakrise attraktiv. Sogar mit der Deutschen Bahn.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn bereitet sich die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer auf einen Streik vor. Der Vorsitzende Weselsky gibt sich kämpferisch.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Interview
Der Bahnvorstand schlägt den Eisenbahner-Gewerkschaften gemeinsame Gespräche vor. Eine Eskalation im Streit um Tarifeinheit könnte abgewendet werden.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Im Berliner Hauptbahnhof sind momentan Porträts zu sehen, die der Fotograf Luigi Toscano von Holocaust-Überlebenden aufgenommen hat. Die Rolle der Reichsbahn bei den Todestransporten wird dabei einfach totgeschwiegen
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
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