Heute beschließt der Bund die Kürzungen für den Nahverkehr. Das Land will sich damit nicht abfinden und verweist auf bestehende Verträge. „NRW hat im Bund keinen Einfluss“, kritisieren die Grünen
Der Ausbau wichtiger Güterzugverbindungen wird immer wieder verschoben. Dabei ist die Verkehrswende überfällig: 2015 werden sich 60 Prozent mehr LKW auf den Autobahnen drängeln
Mehr Geld für neue Straßen, weniger für die Bahn – Nordrhein-Westfalens CDU-Verkehrsminister Wittke will die Verkehrswende: „Einen prinzipiellen Vorrang für die Schiene wird es nicht geben“
Große Verkehrsverbände wie der Verkehrsverband Rhein-Ruhr wollen massive Einsparungen zu einer Flurbereinigung nutzen. Nicht alle Verbände seien „leistungsfähig“, klagt auch der Verkehrsminister
Heftige Kritik an den Sparplänen von Schwarz-Rot für den Nahverkehr. Fahrgastverbände befürchten teurere Tickets und weniger Angebot: „Die erfolgreiche NRW-Bahnpolitik steht auf dem Spiel“
Die Fahrgastverbände fordern mehr Regionalzüge – und das nicht nur bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland. Die NRW-Landesregierung aber wartet weiter auf den Rhein-Ruhr-Express
Neue Runde im Transrapid-Poker: Die CDU-Landtagsfraktion will die Magnetschwebebahn von Düsseldorf nach Amsterdam rasen lassen – doch CDU-Verkehrsminister Wittke ist plötzlich skeptisch
NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) spricht sich für eine Transrapidstrecke vom Rhein-Ruhr-Gebiet nach Amsterdam aus. Koalitionspartner FDP und die niederländische Regierung winken ab
Kommunal- und Landespolitiker am Niederrhein drängen vor der Landtagswahl auf den Ausbau der deutsch-niederländischen Bahnstrecke Betuwe. Sie hoffen, einen mittlerweile 13 Jahre andauernden Finanzierungs-Streit zwischen Bund, Land und der Deutschen Bahn beenden zu können
Dortmunds Projekt 3do am Hauptbahnhof soll endlich aus der Warteschleife: Acht Jahre nach Planungsbeginn hat jetzt die Bahn ihr Okay für den größten Bau im Ruhrgebiet gegeben