LÄRM Weil die Bahn zu wenig Schallschutz errichtet, verweigert der Beirat Mitte erneut den Verkauf der Fläche für die "Oldenburger Kurve". Jetzt debattiert die Bürgerschaft
Es kann richtig sein, auch den Bahn-Fernverkehr zu subventionieren. Auf Dauer muss es aber Ziel der Politik sein, dass auch hier mehr Wettbewerb herrscht.
BAHN Der Ausbau von Gleis 1 am Hauptbahnhof ist genehmigt. Bis 2015 wird der Güterverkehr auf Bremens Schienen deutlich zunehmen – und der Lärm auch. Jeder dritte Einwohner ist betroffen
BAHN Niedersachsen und Bremen wollen IC-Verbindungen zum Nahverkehrstarif anbieten. Überfüllte Regionalzüge sollen damit entlastet und Fernstrecken gesichert werden. Brandenburg war dafür Vorbild
BAHNHOFSVORPLATZ Statt den Mut zu einem großen grünen Wurf aufzubringen, begeistern sich die Protagonisten einer Platz-Bebauung für gedoppelte Bürogebäude
Ein Tempolimit für Güterzüge würde schnell und billig Lärm reduzieren, räumt die Bahn ein. Umsetzen will sie es aber nicht. Und die Politik hält sich für unzuständig.
Das Bahnunternehmen baut einen eigenen Vertrieb auf. Fernreisenden stehen jedoch dann Unannehmlichkeiten beim Ticketkauf ins Haus. Dafür gibt es mehr Züge für die Strecke Hamburg - Bremen.
Bremerhavens Hauptbahnhof wird saniert, aber aus Kostengründen werden Bahnsteige verkürzt. Dadurch wird die Stadt endgültig vom Fernverkehr abgekoppelt.