In Sachen Rad-Infrastruktur hat die Verwaltung die eigene Planung nicht auf dem Schirm – oder ist überfordert, sie angemessen zu kommunizieren.
ca. 181 Zeilen / 5419 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Innerhalb von zwei Jahren sterben zwei Menschen am Kottbusser Tor durch rechtsabbiegende Lkws. Das muss aufhören, fordern Demonstranten.
ca. 117 Zeilen / 3500 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die BVG konnte in der Nacht zu Dienstag erstmals mit eigenem Wagen abschleppen
ca. 83 Zeilen / 2464 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Grüner Verkehrsstaatssekretär kündigt höhere Gebühren an. Städtetag denkt an bis zu 200 Euro jährlich für Parkausweis – jetzt sind es 10,20
ca. 115 Zeilen / 3442 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Wie viel CO2 stoßen Berlins BezirksbürgermeisterInnen beim Fahren aus? Die Zahlen liegen vor – und zwei Grüne ganz vorne in Sachen Klimaneutralität.
ca. 89 Zeilen / 2669 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Initiative ParkplatzTransform will zum ersten Mal in Aktion treten und Parkplätze zählen. Denn niemand weiß, wie viele es davon in der Stadt gibt.
ca. 179 Zeilen / 5363 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Autos mit Verbrennungsmotoren sollen bis 2030 aus der Innenstadt raus, fordern die Grünen auf ihrem Parteitag. Sie kritisieren zudem Regierungschef Michael Müller scharf
ca. 155 Zeilen / 4649 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Die Einkaufsstraße in Mitte soll 2020 für drei Monate zur Flaniermeile werden. So soll das Geschäft angekurbelt und das Klima geschützt werden.
ca. 80 Zeilen / 2372 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Umplanung der Karl-Marx-Allee durch Senatorin Günther polarisiert. Die Bilanz der R2G-Verkehrspolitik durch AktivistInnen hellt das ein wenig auf.
ca. 145 Zeilen / 4330 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Grüne Jugend will komplettes Verbot ab 2030, der Landesvorstand der Mutterpartei will Autos mit Elektroantrieb weiter zulassen.
ca. 101 Zeilen / 3013 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Polizei will „automatisierte Kennzeichenerfassung“
ca. 61 Zeilen / 1808 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Der Elektroroller-Anbieter Coup stellt sein Geschäft ein. Das ist nicht schlimm – denn eine echte Verkehrswende braucht ohnehin ganz andere Ideen.
ca. 142 Zeilen / 4246 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Verwirrung um Fahrverbote für alte Dieselautos: Erste Straßen sind bereits seit Freitag gesperrt
ca. 86 Zeilen / 2570 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Mobilitäts-AktivistInnen wollen die Zahl privater Autos in Berlin radikal senken. Die erste Reaktion der Verkehrsverwaltung klingt nicht abgeneigt.
ca. 162 Zeilen / 4839 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Mit seinem Widerspruch gegen die Fahrradweiche an der Schillingbrücke piesackt ein Radaktivist die Senatsverkehrsverwaltung. Die verspricht Besserung.
ca. 182 Zeilen / 5440 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Macht Autoverkehr die Stadt heimelig? Und ist heimelig überhaupt noch okay? Auch darum geht es in dieser Woche in Berlin.
ca. 90 Zeilen / 2687 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Seit zwei Jahren ist das Unternehmen Uber auf Berlins Straßen unterwegs. Die Taxifahrer der Stadt treibt das in finanzielle Not.
ca. 182 Zeilen / 5443 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Bezirk Mitte testet die Verkehrswende an diesem Wochenende. Geschäfte am Sonntag offen. Inhaber erhoffen sich Auftrieb.
ca. 108 Zeilen / 3216 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Keiner hat's gemerkt: Trotz grüner Verkehrspolitik gibt sich Berlin große Mühe, beim Autofreien Sonntag unter dem Radar zu fliegen.
ca. 99 Zeilen / 2954 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Die Friedrichstraße soll zeigen, wie die autofreie Stadt funktioniert. Mitte mausert sich zum Experimentierfeld der Verkehrswende.
ca. 241 Zeilen / 7219 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.