Noch fehlen vielerorts Ladestationen für E-Autos. Der Bund will nachhelfen – und erntet für geplante Preisobergrenzen Kritik aus der Industrie.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Prinzip „Nutzen statt Besitzen“ gilt als wichtiger Teil einer nachhaltigen Wirtschaft. Doch nicht alles, was heute dazu gezählt wird, ist wirklich neu – oder ökologisch sinnvoll
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Fridays for Future haben ihn politisiert, sagt Helmut Hallier. Im Mai blockierte der 72-Jährige ganz allein eine Berliner Straße. Wie ging es ihm dabei?
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Die Weltgesundheitsorganisation verschärft ihre Empfehlungen für Luftschadstoff-Grenzwerte. Fortan liegen sie nun unterhalb der EU-Limits.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auf der Messe IAA zeigen Firmen ihre E-Autos, Firmenbosse drängen auf Klimaschutz. Und die Kanzlerin preist Veränderungen, die sie einst blockierte.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Internationale Automobil-Ausstellung öffnet, die Stimmung ist gereizt. Denn verkehrspolitisch hat sich der Wind gedreht.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Förderanträge für Fahrzeuge mit zwei Motoren nehmen zu. Die Grünen rügen dabei aber „staatlich subventionierten Klimabetrug“.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Förderung der Elektromobilität ist „sozial schief“, sagen Analysten. Zudem koste jede vermiedene Tonne CO2 den Staat bis zu 1.000 Euro.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Sicherheit geht vor, aber Zahlen zeigen: Das Zugfahren ist auch in der Coronakrise attraktiv. Sogar mit der Deutschen Bahn.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Daimler steigt in die Produktion von Batterien für E-Autos ein. Der Konzern will zudem noch so lange Verbrennermotoren produzieren, wie der Markt es zulässt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Chance für eine bessere Klimapolitik ist da. Die konkreten Auswirkungen müssen den Menschen nur nachvollziehbar erklärt werden.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Der ADAC galt lange als unbeirrbare Lobbyorganisation für Überholspur-Junkies. Nun will er Mitgliedern in Berlin und Brandenburg auch bei Fahrradpannen helfen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Dieser Mann backt nicht nur Brötchen: Roland Schüren zieht Europas größten Ladepark für Elektroautos hoch. In den Bundestag will er auch noch.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die EU-Kommission legt endlich einen Fahrplan gegen den Klimawandel vor. Die Bundesregierung denkt sich hingegen nur bunte Ziele aus.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Dank üppiger Subventionen boomen E-Autos. Allerdings werden auch die zweifelhaften Plug-In-Hybride gefördert – das muss aufhören.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Früher machte die Industrie beim Thema Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen Krawall. Nun schlagen VW und Co. moderatere Töne an.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Online-Handel und Lieferverkehr sorgen für verstopfte Straßen und gefährliche Situationen. Dabei gibt es Konzepte für umweltverträglichen Transport.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Zahl der Lastenräder in Deutschland hat enorm zugenommen. Auch für Transporte sind sie eine Alternative zum Auto – und dabei emissionsfrei.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Ökologisch, nachhaltig, schnell: Immer mehr gewerbliche Lastenräder erobern die Innenstädte. Doch auch wenn der Lieferverkehr so entlastet wird, drängeln sich die Pedalisten nun auf den Radwegen. Was nun?3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Lastenräder sind gut für die Umwelt. Um sie noch zahlreicher auf die Straße zu bringen, muss die Infrastruktur massiv ausgebaut werden.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
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