In Berlin kann man über die App eines kommerziellen Anbieters ein Lastenfahrrad in der Nähe holen und am Ziel wieder abstellen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Um 1900 erreicht das Fahrrad erstmals die Literatur. Es war ein Vehikel, das mit großen Hoffnungen und Ängsten befrachtet war. So wie heute.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
In den kommenden Jahren wird die Zahl der Diensträder jährlich um eine halbe Million steigen, sagt Ronald Bankowsky. Er ist Gründer von mein-dienstrad.de.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Das Prinzip „Nutzen statt Besitzen“ gilt als wichtiger Teil einer nachhaltigen Wirtschaft. Doch nicht alles, was heute dazu gezählt wird, ist wirklich neu – oder ökologisch sinnvoll
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Eine Milliarde für den Kauf von Lastenrädern hatten die Grünen im August vorgeschlagen. Sie ernteten Spott und Häme. Dabei ist der Vorschlag sinnvoll.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Mit jeder weiteren Fahrradspur kommt die nächste zugehörige Zeitschrift auf den Markt. Anders als bei Zeitungen blüht hier das Geschäft.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Wohl noch nie auf dem Rad gesessen? Franziska Giffey und die SPD keilen in Berlin gegen die Grünen. Im Bund will Olaf Scholz scheinbar mit ihnen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Nachfrage nach Fahrrädern boomt. Doch Lieferengpässe aufgrund der Coronakrise stellen die Hersteller vor Herausforderungen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Für ihre Idee einer Kaufprämie für Lastenräder ernten die Grünen Spott von Konservativen. Die liefern aber selbst Null Ideen für Alternativen zum Auto.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Ein Gutachten zeigt: Kommunen könnten viel mehr öffentlichen Raum zugunsten von Radler:innen und Fußgänger:innen umverteilen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Jedes Jahr werden Millionen Elektroräder verkauft. Hersteller müssen sicherstellen, dass sie repariert und recycelt werden können, fordern die Grünen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Online-Handel und Lieferverkehr sorgen für verstopfte Straßen und gefährliche Situationen. Dabei gibt es Konzepte für umweltverträglichen Transport.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Zahl der Lastenräder in Deutschland hat enorm zugenommen. Auch für Transporte sind sie eine Alternative zum Auto – und dabei emissionsfrei.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Ökologisch, nachhaltig, schnell: Immer mehr gewerbliche Lastenräder erobern die Innenstädte. Doch auch wenn der Lieferverkehr so entlastet wird, drängeln sich die Pedalisten nun auf den Radwegen. Was nun?3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Lastenräder sind gut für die Umwelt. Um sie noch zahlreicher auf die Straße zu bringen, muss die Infrastruktur massiv ausgebaut werden.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
CSU-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Grünen-Politiker Cem Özdemir streiten über Tempolimit, Öffis und Fahrradstraßen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Einer ist Verkehrsminister, der andere würde ihn gerne beerben. Ein rasantes Streitgespräch über die Zukunft der Mobilität 8–9
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Ressort: Seite 1
Klimaziele sind nur mit umfassenden Veränderungen im Verkehr zu erreichen. Für diesen Meilenstein muss sich was an der politischen Stellung des Fahrrads ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Sichere Radwege brauchen laut Deutschlands erster Radprofessorin Jana Kühl Platz. Die Situation der Autofahrenden müsse sich ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Interview
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