Die WM auf dem Fahrrad Auf dem Drahtesel durch das Revier zur Arena auf Schalke und zum Westfalenstadion: Als sportlich-kulturelle Vorbereitung auf die WM sucht die „Fußballtour Ruhrgebiet“ noch nach Kundschaft Von CLAUDIA KÖNSGEN Ausgabe vom 9.3.2006, Seite 02, rad, reisen & erleben Download (PDF)
Tiefergelegt über Lande cruisen Kalifornien macht`s vor: Ausgefallene Cruisingräder lösen das alte Rad ab. Zu Besuch in einem Kölner Laden, der ganz Europa mit den aufgebockten Rädern beliefert. „Fährt sich wie von selbst und liegt gut auf der Straße“, sagt eine 77-jährige Käuferin Von SIMON LENARTZ Ausgabe vom 9.3.2006, Seite 01, rad, reisen & erleben Download (PDF)
Fahrradbranche hofft auf teureren Sprit Auf der IFMA in Köln suchen Besucher nach Alternativen zum Auto. Die Händler freut das. Denn noch sinkt der Umsatz Von PASCAL BEUCKER Ausgabe vom 17.9.2005, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Mit dem Rad in die Ausstellung Die Münsteraner „Skulpt(o)ur“ ist eine Stadtführung der besonderen Art: Zu Fuß oder mit dem Fahrrad lernen die Besucher moderne Plastiken und Skulpturen kennen, die in der ganzen Stadt verteilt sind. Die Resonanz ist positiv, die Nachfrage steigt Von MAREN MEIßNER Ausgabe vom 25.8.2005, Seite 03, rad & reisen Download (PDF)
Radeln auf dem Vulkan Im Herzen der Eifel entsteht zur Zeit ein Trailpark für Mountainbiker. Im September testen 1.000 Radler beim VulkanBike Extreme einen Teil der Rennstrecken: Profis können über Baumstämme oder Gräben heizen Von GESA SCHOELGENS Ausgabe vom 25.8.2005, Seite 02, rad & reisen Download (PDF)
Kondome für die Gläubigen Heute reisen die PilgerInnen zum Weltjugendtag an. Aids-Hilfe und Kirchen-Basis ärgern den deutsch-konservativen Papst Benedikt und verteilen Kondome. Tausende Gummis für Katholen aus aller Welt Von THOMAS SPOLERT Ausgabe vom 15.8.2005, Seite 01, NRW aktuell Download (PDF)
Radfahrer auf dem richtigen Weg Um mehr Menschen in NRW auf das Fahrrad zu bringen, hatte die alte Landesregierung einen Routenplaner ins Leben gerufen. Innerhalb von zwei Jahren ist daraus ein attraktives Angebot geworden, das dem Tourismus auf die Sprünge helfen könnte. Von ULLA JASPER Ausgabe vom 30.6.2005, Seite 01, ferienspaß in nrw Download (PDF)
An den Rand gedrängt Köln ist ein Gefahrenherd für Radfahrer. Wer sich auf Abenteuerfahrt durch die City begibt, stößt auf Baustellen, zu schmale Wege, fehlende Schilder Von JÜRGEN SCHÖN Ausgabe vom 29.6.2005, Seite 04, Köln regional Download (PDF)
Fahrradkuriere auf Schienen Ein Eilkurierdienst verbindet die Städte Bielefeld und Gütersloh per Rad und Bahn. Ziel ist die Vernetzung untereinander, um neue Kunden zu gewinnen. Das Umweltministerium fördert das Pilotprojekt, das bereits in anderen Städten Schule macht Von RITA MARTENS Ausgabe vom 2.6.2005, Seite 01, rad & reisen Download (PDF)
Radkontrollen heute in Ehrenfeld Von DET Ausgabe vom 13.5.2005, Seite 01, Köln aktuell Download (PDF)
rad fahren in köln Ordnungshüter jetzt stoppen Von SEBASTIAN SEDLMAYR Ausgabe vom 29.4.2005, Seite 01, Köln aktuell Download (PDF)
Polizei dämpft Frühlingsgefühle Ist die „Aktion Frühlingszauber“ der Polizei nur Ordnungshokuspokus? Radfahr-Lobbyisten wollen gegen unsinnige Strafen für Radler im Bußgeldkatalog vorgehen. Gestritten wird um eine Sekunde Von SEBASTIAN SEDLMAYR Ausgabe vom 29.4.2005, Seite 01, Köln aktuell Download (PDF)
NRW-Landesregierung spart an der Sicherheit Das Verkehrsministerium will Radwege in Nordrhein-Westfalen sicherer machen und Gefahrenstellen entschärfen. Doch wegen leerer Kassen steht in diesem Jahr nur eine Million Euro für das 13.800 Kilometer lange Netz zur Verfügung. Horstmann: Kosten sparende Lösungen gesucht Ausgabe vom 21.4.2005, Seite 02, rad & reisen Download (PDF)
Mit der Leeze an der Ems entlang Der 110 Kilometer lange Ems-Auen-Radweg ist zur NRW-Radroute des Jahres 2005 gewählt worden. Die Strecke führt die Radler durch die typische Landschaft des Münsterlands und verbindet viele Sehenswürdigkeiten der Regionale miteinander Von ULLA JASPER Ausgabe vom 21.4.2005, Seite 02, rad & reisen Download (PDF)
Viele Trassen enden im Nichts Radfahrer erreichen Teile der Kölner City nur unter großen Gefahren. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Köln drängt auf die Schaffung einer durchgehenden Ost-West-Achse für den Fahrradverkehr Von THOMAS SPOLERT Ausgabe vom 18.4.2005, Seite 04, Köln regional Download (PDF)
Radfahrer im Nachteil Eine Haltebucht am Luxusquartier „Kap am Südkai“ behindert Hunderte Radfahrer an der Rheinuferstraße Von THOMAS SPOLERT Ausgabe vom 4.4.2005, Seite 04, Köln regional Download (PDF)
Autofahrer im Vorteil Für den Ausbau von Autostraßen macht die Stadt Köln Geld locker, für bereits genehmigte Fahrradwege nicht Von THOMAS SPOLERT Ausgabe vom 4.4.2005, Seite 04, Köln regional Download (PDF)