Seit den 70er-Jahren fördern unsere Nachbarn nachhaltig den Fahrradverkehr. Auslöser waren der Ölpreisschock und die hohe Zahl der Verkehrstoten.
ca. 144 Zeilen / 4320 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
URTEIL Auch unbehelmte Radfahrer bekommen vollen Schadensersatz, wenn sie Unfallopfer werden, entscheidet der Bundesgerichtshof
ca. 145 Zeilen / 4351 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Die Hersteller freut es, dass es in Deutschland keine Pflicht zum Helmtragen gibt. Der Umsatz wachse ohnehin seit Jahren und Billiganbieter bleiben weg.
ca. 122 Zeilen / 3653 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
ca. 60 Zeilen / 1730 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Das BGH-Urteil ist eine vernünftige Entscheidung. Auch wenn die Vorteile des Helmes überwiegen, sollte auf Einsicht statt Zwang gesetzt werden.
ca. 75 Zeilen / 2245 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
RADBEFÖRDERUNG Wer mit dem Rad verreisen will, hat in vielen Zügen schlechte Karten. In diese Servicelücke könnten die neuen Fernbus-Angebote vorstoßen
ca. 163 Zeilen / 4816 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Spezial
AUSRÜSTUNG Ich packe meine Radtasche und nehme mit – ja, was denn? Und nur eine Tasche? Oder lieber gar keine? Eine Radreise muss nicht mit der Qual der Wahl beginnen
ca. 168 Zeilen / 5004 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Spezial
STERNFAHRT Wie kommt man am besten, schnellsten und schönsten nach Berlin-Mitte? Mit dem Fahrrad – morgen werden das wieder Zigtausende unter Beweis stellen
ca. 127 Zeilen / 3703 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Spezial
STRASSENRENNEN Jan Ullrich? Vergessen und verfemt. Der Radsport aber lebt. Zum Beispiel auf den Radtourenfahrten – die keinesfalls so gemütlich sind, wie der Name klingt
ca. 132 Zeilen / 3970 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Spezial
Pedalo-Spediteure können die Hälfte der innerstädtischen Kleinlaster ersetzen. Ein neues Internetportal präsentiert die günstige Dieselruß-Alternative.
ca. 208 Zeilen / 6238 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
BEWEGUNG Bei unangemeldeten Pulkfahrten in 20 Städten sind mindestens 7.500 Teilnehmer dabei
ca. 78 Zeilen / 2297 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Critical-Mass-Bewegung gibt es seit 1992. Auch in Deutschland wird sie endlich populär. Das zeigt: Das Auto ist keine Selbstverständlichkeit mehr.
ca. 75 Zeilen / 2246 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
VINTAGE Es war wohl ein Gang zu viel gewesen – jetzt ist das Rollback angesagt: klare Formen, die nur auf den ersten Blick altmodisch wirken. Karge Ausstattung, die jedoch sehr modern und vom Feinsten sein kann. So lässt sich’s stilvoll radeln
ca. 189 Zeilen / 5610 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Spezial
FALTEN Kleines Rad ganz groß? Immer noch hängt den praktischen Minis das Image von Großvaters altem Klapprad an. Zu Unrecht – doch die Funktionalität muss stimmen
ca. 142 Zeilen / 4091 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Spezial
LICHT UND RECHT Das Gesetz der Straße hat gesiegt. Jetzt ist erlaubt, was vorher schon üblich, aber im Großen und Ganzen doch verboten war: Batterie und Akku
ca. 126 Zeilen / 3657 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Spezial
OVERNIGHTER Mit dem Rad in den Wald und dort übernachten: ein neues Freizeitverhalten mit festen Regeln. Ein Erfahrungsbericht
ca. 167 Zeilen / 5010 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Spezial
ca. 68 Zeilen / 1722 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
VERKEHR Nord-Fraktionen fordern mehr Geld für Straßen und Schienen sowie kostenloses Park and Ride
ca. 74 Zeilen / 2243 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Erst wenn viele Radfahrer auf der Straße sind, nehmen Autofahrer auch Rücksicht auf sie. Der Helm bewirkt bewiesenermaßen das Gegenteil.
ca. 198 Zeilen / 5937 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
VERKEHR Dynamo, Akkuleuchte, Batterielicht? Radfahrer dürfen bald selbst darüber entscheiden
ca. 54 Zeilen / 1627 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.