Mehr Verkehr, weniger Schadstoff Gegen das Votum Österreichs verabschieden die EU-Verkehrsminister eine neue Regelung für den Alpentransit. Sie setzt auf schadstoffarme Laster Von DANIELA WEINGÄRTNER Ausgabe vom 2.1.2003, Seite 03, brennpunkt Download (PDF)
Grüne, Tiroler und auch die FPÖ Für die Verringerung des Alpentransits kämpft in Österreich eine Allparteienkoalition. Die Motive sind freilich unterschiedlich: Sie reichen von Umweltschutz bis zum Protest gegen die Wirtschaftsmacht EU Von RALF LEONHARD Ausgabe vom 2.1.2003, Seite 03, brennpunkt Download (PDF)
25.000 Laster pro Tag Der Güterverkehr durch die Alpen nimmt stetig zu. In den betroffenen Regionen herrschen Luftverhältnisse wie in europäischen Großstädten Von REINER METZGER Ausgabe vom 2.1.2003, Seite 03, brennpunkt Download (PDF)
Seit gestern morgen verkehren auf der Brenner-Autobahn zwischen Österreich und Italien nur mehr Radfahrer und Fußgänger. Bis heute nachmittag demonstrieren Tiroler beider Nationen für die Beibehaltung des Nachtfahrverbots für schwere Lkws. Vom Brenner Ralf Leonhard Von Ralf Leonhard Ausgabe vom 13.6.1998, Seite 3, Tagesthema Download (PDF)
Verlagerung auf die Schiene blieb Illusion ■ Trotz der Vereinbarungen im EU-Beitrittsvertrag von 1994 hat der Lkw-Transitverkehr durch Tirol erheblich zugenommen Von Ralf Leonhard Ausgabe vom 13.6.1998, Seite 3, Tagesthema Download (PDF)