Ohne Dach geht’s nicht, sagt Peter Röhrig vom Bioverband. Wenn Elterntiere von Ökolegehennen unter freiem Himmel herumlaufen, sei das Infektionsrisiko zu hoch.
Ein erneutes Massensterben von Seehunden an der Nordseeküste wird es wohl nicht geben. Grippeviren sollen für den Tod hunderter Tiere verantwortlich sein.
Die Gesundheit der Kreatur, gleich ob Tier oder Mensch, bleibt ein großes Rätsel. Doch der Landwirt an meiner Seite sagt, es sei am Ende alles eine Frage des inneren Gleichgewichts. Wenn er meint
Bund und Länder streiten über die Kosten einer Massenimpfung. Keine Seite will für den Fall zahlen, dass mehr als 35 Millionen gesetzlich Versicherte die Impfung wollen.
Der Hype um die bis jetzt sehr harmlose Schweinegrippe lässt die Politiker vor der Wahl nicht los. Denn wer bezahlt die irre hohe Zahl an Impfungen? Da hilft nur vertagen.
Bisher verhängten Behörden Bußgelder gegen Bauern, die ihre Rinder nicht gegen die Blauzungen-Krankheit impfen. Nun will ein Veterinäramt selbst eine Herde spritzen.
In der Japanischen Schule in Düsseldorf haben sich 30 Kinder mit dem Schweinegrippe-Virus infiziert. Alle stehen unter häuslicher Quarantäne, nur zwei von ihnen sind schwerer erkrankt.
Fünf Personen sind bisher in Deutschland an der in Mexiko ausgebrochenen Schweinegrippe erkrankt. In Bayern steckt erstmals ein Mensch einen anderen mit der Krankheit an.
VIRUS Weltweit steigt die Zahl der Schweinegrippe-Fälle. Norddeutschland fühlt sich gerüstet. Mit Flugblättern und Pandemieplänen kämpfen die Länder gegen das Virus
Die Schweinegrippe verunsichert die Finanzmärkte und könnte die Wirtschaftskrise weiter verschärfen. Einige jedoch profitieren von der Seuche, nicht nur die Pharmaindustrie.
PANDEMIEPLAN Angesichts der näher rückenden Schweinegrippe haben die deutschen Behörden die dritte Stufe des Pandemie-Plans ausgerufen. Welche Maßnahmen sieht dieser Plan vor?