Löwen, Wölfe und Dingos sind weltweit in Gefahr – mit fatalen Folgen für Ökosysteme und den Menschen: Denn sie schützen vor schädlichen Pflanzenfressern.
LEBENSRÄUME Mit seinem Buch „Tiere in der Stadt“ hat sich der Biologe Bernhard Kegel eine Expertenposition zum Thema Stadtfauna erschrieben. Ein Gespräch über das Gemendel der Amseln, Füchse im Park und Schwierigkeiten beim Halten von Bienenstöcken in der Stadt
Dengue-Fieber breitet sich weltweit weiter aus. Besonders aggressiv gebärden sich die Überträger in Mittelamerika. Auch in Europa gibt es zunehmend Infizierte.
Die Varroa-Milbe bedroht Honigbienen und vernichtet ganze Bienenvölker. Monsanto will den Schädling mit Mitteln der Gentechnik bekämpfen und erntet Kritik.
Für Haie und Elefanten war die Artenschutzkonferenz in Bangkok ein Erfolg, sagt Ralf Sonntag vom Internationalen Tierschutzfonds. Aber für die Eisbären?
Fünf Hai-Arten sollen stärker geschützt werden. Bei manch anderen Arten ist dagegen nach der Halbzeit der Gespräche in Bangkok keine Einigung in Sicht.