Seit vier Jahrzehnten gestaltet Gabriella Pape Gärten. Ein Gespräch über den Gartenproblemfall Deutschland, naturnahe Gestaltung und Gärtnern als Kunst.
Bei Pilzen macht ihm kaum einer etwas vor: Hansjörg Beyer ist schon seit seiner Kindheit von den Gewächsen fasziniert. Als offizieller Pilzberater des Landes Berlin gibt er sein Wissen gern weiter.
Das "Bündnis für Berliner Bäume" plant ein neues Volksbegehren - gegen die aktuelle Baumschutzverordnung und für die Protesthoheit am Ufer des Landwehrkanals.
Am Ufer müssen rund 200 zum Teil alte Bäume gefällt werden. Der Grund: Böschung und Mauern bröckeln. Umweltverband kritisiert „Kahlschlag“ und jahrzehntelange Verschleppung der Sanierung
Von den Eichen in den Hasenheide lernen heißt, differenziert zu denken: Wo steht der Staat und wo stehe ich? Wer hat die meisten Freunde und wer ist blöd?
■ Ab dem 1. Februar wird der legale Verkauf von Cannabissamen verboten. Hanfgeschäfte rechnen mit erheblichen Umsatzeinbußen. Ohne Samen lassen sich auch Speziallampen und Dünger nicht mehr absetzen. Händler prüfen Klage
■ Weil einheimische Mostapfelbäume nicht schnell genug gedeihen, kauft die Bauverwaltung für die Dächer der neuen Rad- und Schwimmsporthalle 450 dicke Mostbäume im Elsaß. Schreyer: „Lächerlich“