Annäherung an einen Ort ARCHÄOLOGIE Im Eichenpark in Langenhagen gab es im 19. Jahrhundert eine „Heil- und Pflegeanstalt für geistesschwache und blödsinnige Kinder“. Die Künstlerin Silke Schatz hat die Anlage durchkämmt Von BETTINA MARIA BROSOWSKY Ausgabe vom 26.10.2012, Seite 23, Kultur Download (PDF)
„Wir sind zufrieden“ Die Wasserkunstinsel Kaltehofe feiert Einjähriges Von KOL Ausgabe vom 22.9.2012, Seite 48, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Kommerz oder Kultur Möbelhaus modert weiter Verhandlungen über Kreativ-Nutzung des Ex-Möbelhauses Brandes ziehen sich. Projektentwickler schiebt es auf die vielen Interessenten und die Behörden. Von Petra Schellen 6.9.2012
Die Realität reicht GEDENKEN Internationales Friedensfest für die offizielle Benennung des Kemal-Altun-Platzes Von KAI VON APPEN Ausgabe vom 1.9.2012, Seite 44, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Ikea plant Wohnviertel Oh wie schön ist Billybü Ikea plant Stadtviertel in Europas Metropolen, auch in Hamburg. Auf mindestens fünf Hektar soll dort eine Welt entstehen – oder nur eine seelenlose Siedlung? Von Lena Kaiser 22.8.2012
Aus für die Karo-Genossenschaft GENTRIFIZIERUNG Die Stadt verkauft die Wohnungen im Karolinenviertel an die Saga. Mietdeckelung soll die Bewohner nun vor Wucher schützen Von KOL Ausgabe vom 22.8.2012, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Drei Jahre Gängeviertel Schluss mit Schulterklopfen Das Wirken der Künstler im Hamburger Gängeviertel gilt als Erfolgsgeschichte. Aber mittlerweile sind längst nicht mehr alle begeistert von dem Projekt. Von L. Kaiser und R. Puffert 21.8.2012
Kommentar Titelhauptstadt Hamburg Stadt der Werbetrommler Kommentar von Klaus Irler Als Standard der politischen Kultur treibt Stadtmarketing komische Blüten. 2.5.2012
Stadtmarketing Hamburg - Stadt der Untertitel Hamburg gibt sich gern neue Leitbilder. Dieses Jahr ist es die "Stadt für alle Generationen". Was wurde aus Sport- und Musikstadt, Umwelt- und Windkrafthauptstadt? Von Klaus Irler und Ilka Kreutzträger 2.5.2012
Erzählende Häuser GÄNGEVIERTEL Bevor die Sanierung startet, sind noch weitere denkmalpflegerische Erkenntnisse nötig Von KLI Ausgabe vom 24.3.2012, Seite 44, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Falsche Rücksichtnahme GEDENKEN Ramazan-Avci-Initiative fordert in Ottensen einen offiziellen Kemal-Altun-Platz Von MAGDA SCHNEIDER Ausgabe vom 15.3.2012, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Kommentar Ausländerpolitik Das Feld anderen überlassen Kommentar von Kai von Appen Sowohl in der Ausländerbehörde als auch beim Verfassungsschutz stehen Sozialdemokraten an der Spitze. D würde es einem Parteivorsitzenden Olaf Scholz gut zu Gesicht stehen, wenn er einen positiven Mucks von sich gäbe 14.3.2012
Umbenennung oder nicht Angst vor der Türkei Olaf Scholz lehnt Pläne des Bezirk Altona ab, einen Ottensener Platz nach dem Flüchtling Kemal Altun zu benennen. Dabei heißt der Platz inoffiziell längst so. Von Magda Schneider 26.2.2012
„Nicht für die Ewigkeit“ Führung über den jüdischen Friedhof in Ohlsdorf Von PS Ausgabe vom 7.1.2012, Seite 48, Hamburg Aktuell Download (PDF)
„Miteinander funktioniert“ Ein multikultureller Rundgang durch St. Georg Von ILK Ausgabe vom 7.10.2011, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Alles fließt – auch der Verkehr NATURPARK Auf der Elbinsel Kaltehofe öffnet das Industriedenkmal „Wasserkunst Kaltehofe“ auf dem Gelände einer ehemaligen Wasserfiltrieranlage. Stadtteilaktivisten sprechen von einem „Event-Park“ Von ADRIAN MEYER Ausgabe vom 16.9.2011, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
„Wie ein Komponist“ Erstes Grün für die Gartenschau in Wilhelmsburg Von LLE Ausgabe vom 31.8.2011, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Streit um Selbstverwaltung GÄNGEVIERTEL Der Konflikt um den Kooperationsvertrag spitzt sich zu. Die Initiative fürchtet das Scheitern der Verhandlungen mit der Stadt Von LKA Ausgabe vom 26.8.2011, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Meisterwerk der Ingenieurskunst In der Dose durch den Baggermatsch Auch nach 100 Jahren hält Hamburgs Alter Elbtunnel noch immer dicht. Beim Bau war ein tückisches Problem die Taucherkrankheit, die drei Menschen das Leben kostete. Von Gernot Knödler 4.8.2011
Kommentar Marodes CCH Leiche im Keller Kommentar von Gernot Knödler Dafür, dass hier etwas verschleiert wurde, spricht die unverschämt dürftige Auskunft, die der SPD-Abgeordnete Jan Balcke im vergangenen Jahr vom schwarz-grünen Senat erhalten hat. Dafür spricht auch, dass die HMC in ihrem Lagebericht 2010 nicht auf dieses Risiko hinweist. 1.8.2011