Berlin und Breslau Raum für Pioniere Dass Breslau Europäische Kulturhauptstadt wurde, hat auch mit dem Gründerzeitquartier Nadodrze zu tun. Wie Kreuzberg in es ein Symbol des Aufbruchs. Von Uwe Rada 16.5.2016
Und ewig lockt das Wasser „Waterfront“-Projekte erleben weltweit einen Boom. Bremen und Danzig wollen ihre Erfahrungen mit der Revitalisierung brach liegender Werft- und Hafenareale bilateral austauschen, in Hamburg wird heute lieber mit Partnern aus Übersee diskutiert Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 10.10.2008, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Brückenstreit Die Brücke, die entzweit Das deutsche Guben und das polnische Gubin, an den Ufern der Neiße, sind zum Zusammenwachsen verdammt. Umso leidenschaftlicher streiten sich die Bürgermeister Von Jan Sternberg 26.8.2008
Oder-Partnerschaft Ehe oder Partnerschaft Die Oder-Partnerschaft mit Polen hat mit vielen Problemen zu kämpfen. Dennoch gibt es Fortschritte, zum Beispiel den Ausbau des Bahnteilstücks zwischen Stettin und der deutschen Grenze auf 120 Stundenkilometer. Von Uwe Rada 19.3.2008
gastkommentar Ein modernes Europa kann sich ohne Zusammenarbeit in den Regionen nicht entfalten „Wir bringen unser Potenzial, unseren Markt, unseren Eifer und unsere Erfahrungen mit“ Von Ryszard Grobelny Ausgabe vom 4.4.2006, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Total ungerechter Zwischenruf Und jetzt alle: Städtepartnerschaften! Von fis Ausgabe vom 25.10.2004, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Man sieht sich Warschau sieht Berlin sieht Warschau. Am Alexanderplatz und am Plac Defilad wird’s möglich – dank einer Kunstinstallation von Georg Klein. Und ganz nebenbei wird der Livestream auch zur Bühneaus Warschau GABRIELE LESSER Von GABRIELE LESSER / UWE RADA Ausgabe vom 1.10.2004, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Von Gustav Adolf bis zu Lara Croft taz-serie „Polen in einem Tag“ (Teil 10): Chojna, die Stadt, die einen ehrwürdigen Namen trug, rappelt sich langsam wieder auf. Hier lockt keine Avantgarde. Eher Blicke in die Geschichte zwischen Schwedenkrieg und Kaltem Krieg Von IZABELA JOPKIEWICZ Ausgabe vom 21.5.2004, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Woodstock an der Warthemündung taz-Serie „Polen in einem Tag“ (Teil 9): Das kleine Kostrzyn setzt alles auf die Karte Event-Tourismus. Dazu zählen nicht nur der Wiederaufbau der zerstörten preußischen Festung Küstrin und der geplante Themenpark „Krieg der Sterne“, sondern auch das größte polnische Openair-Festival Von UWE RADA Ausgabe vom 14.5.2004, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Die ganze Vielfalt der polnischen Küche taz-Serie „Polen in einem Tag“ (Teil 7): In den Restaurants von Słubice wird Internationalität groß geschrieben Von UWE RADA Ausgabe vom 7.5.2004, Seite 23, Berlin Download (PDF)
An der Warthe singt der Wachtelkönig taz-Serie „Polen in einem Tag“ (Teil 6): Bei Kostrzyń an der Warthe liegt der Nationalpark „Warthemündung“. Fast 250 Vogelarten leben in den feuchten Wiesen, die von einem feinen Kanäle-Netz durchzogen sind Von IZABELA JOPKIEWICZ Ausgabe vom 16.4.2004, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Durch die Wälder, durch die Höh‘n taz-Serie „Polen in einem Tag“ (Teil 4): Reiten in Polen ist billig. In Dolsko haben ein deutscher Informatiker und ein polnischer Military-Reiter einen Hof. Gäste sind Deutsche Von ANNA LEHMANN Ausgabe vom 2.4.2004, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Die Stadt, die ständig Theater macht Dritter Teil der Serie „Polen in einem Tag“: Poznań ist bekannt für seine alternative Theaterszene – und für Europas größtes Straßentheaterfestival Von ANNA LEHMANN Ausgabe vom 26.3.2004, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Łagów, das kleinste Städtchen Europas Ab heute stellt die taz in wöchentlicher Folge lohnenswerte Ausflugsziele im polnischen Grenzgebiet vor. Erster Teil der Serie „Polen in einem Tag“: Łagów, die Perle des Lebuser Landes. Die Stadt ist nur 150 Kilometer von Berlin entfernt und hat sich seit der Wende zum Touristenzentrum entwickelt Von UWE RADA Ausgabe vom 12.3.2004, Seite 23, Berlin Download (PDF)
danziger tagebuch (4): mittwoch, den 29.10.03 Henning dankt im Krankenpflegerton Von bes Ausgabe vom 31.10.2003, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Deutsch-polnische Rad-Connection Alle zwei Jahre kürt die Naturfreunde Internationale eine Grenzregion zur Landschaft des Jahres: „Das Lebuser Land – eine Brücke in Europa“ lautet das Motto der diesjährigen Naturfreunde-Aktion. Ein Abstecher auf den Oder-Neiße-Radweg Von HENK RAIJER Ausgabe vom 28.6.2003, Seite 23, Reise Download (PDF)
Apocalypse Wow! Wer soll noch lesen in Guben und Gubin, wenn alle gehen und die Fabriken schließen, auf der deutschen wie der polnischen Seite? Gregor Mirwa will es wissen und setzt auf Joseph Conrad Von UWE RADA Ausgabe vom 4.3.2003, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Von Friedrichshain nach Gorzów Deutsch-polnische Firmengründungen sind noch immer etwas Exotisches. Vor allem in Berlin, der angeblichen Ost-West-Drehscheibe. Anders als die deutsche Hauptstadt haben Brandenburg und Sachsen die Chancen ihrer Grenzlage erkannt. Eine Erkundung in die Woiwodschaft Lubuskie Von UWE RADA Ausgabe vom 7.11.2001, Seite 23, Berlin Download (PDF)