Zu Besuch in Guantánamo Liebevolle Orte mit miesem Image Guantánamo ist nicht nur ein Gefangenenlager, sondern auch ein kubanisches Städtchen. Ein Zuhause für viele aus der englischsprachigen Karibik. Von Tania Kibermanis 8.12.2021
Wenn auf Kuba die Mangobäume blühen Sie sprechen lieber über Pflanzen und Tiere als über Politik. Begegnungen auf Kuba mit Menschen, die es satt haben, nicht denken, sagen und tun zu können, was sie wollen. Auch die Anbieter von Privatzimmern, den Casas Particulares, werden regelmäßig auf ihre Systemtreue kontrolliert Von BETTINA HAASEN / ALEXANDRA SCHEELE Ausgabe vom 31.3.2007, Seite 13, Reise Download (PDF)
Das halbe Land reist per Anhalter Auf Kuba lebt die Schattenwirtschaft. Touristen, die individuell durchs Land reisen, werden häufig privat verköstigt. Doch das ist illegal. Genauso wie die Hahnenkämpfe, die immer sonntags in einem Weiler hinter den Mogotes stattfinden. Die Wassermänner haben sich derweil in die Berge zurückgezogen Von REIMAR PAUL Ausgabe vom 15.7.2006, Seite 13, Reise Download (PDF)
Chinesenviertel im künstlich neuen Glanz Nach Jahren des Verfalls wird das „barrio chino“ in Kubas Hauptstadt wiederaufgebaut – für den Tourismus ■ Aus Havanna Knut Henkel Von Knut Henkel Ausgabe vom 7.1.1998, Seite 13, Reportage Download (PDF)