taz zahl ich taz zahl ich
Suchergebnis 1 bis 7 von 7
Der Naumburger Dom ist seit 2018 Unesco-Welterbe. Nun gibt es Zoff. Ein Altarbild muss weichen, fordert die Unesco. Wie weit kann Denkmalpflege gehen?
23.12.2022
1901 veröffentlicht ein 26-Jähriger namens Thomas Mann die „Buddenbrooks“. Von einem Gebäude, hinter dessen Fassade es gerade wieder brodelt.
29.11.2022
Das Bismarck-Denkmal ragt über dem Hamburger Hafen in den Himmel. Derzeit wird es saniert – umso lauter erklingt die Kritik am umstrittenen Kanzler.
30.12.2020
In einem historischen Viertel in Greifswald soll ein Renditeobjekt platziert werden. Der Bürgermeister ist der einzige grüne OB Ostdeutschlands.
20.11.2020
Das Café Seeterrassen in Hamburg soll weichen. Mit den Bauten der Nachkriegsmoderne verschwinden öffentliche Räume. Dabei braucht es sie gerade jetzt.
11.8.2020
500 Unterschriften im In- und Ausland hat Jürgen Litfin für den Erhalt der „Führungsstelle“ gesammelt und Sponsoren für die Instandsetzung gewonnen
Die Konversion des Kolosses Prora auf Rügen ist beschlossene Sache. Im 40 Jahre lang als NVA-Kaserne genutzten Nazibau sollen Urlauber, Mieter und Gewerbebetreibende Einzug halten ■ Aus Binz Anita Kugler