STADTENTWICKLUNG Seit gestern reicht die Schlachte bis nach Walle. Nun, so hoffen die Bauträger, kann die Überseestadt schließlich zu einem Teil der City werden
STADTWERDER Rund um die „Umgedrehte Kommode“ werden ab dem Herbst die ersten Wohnungen gebaut – außen gedrängt und kleinteilig, innen luxuriös und hochpreisig
Der Nordwestknoten wird saniert. Und während Bausenator Reinhard Loske auf „mittlere Sicht“ dessen Abriss zusagt, zeigen Studierende derzeit mögliche stadtplanerische Alternativen auf
Was Bürgeriniativen vor einem Jahr forderten, steht sogar im Planfeststellungsbeschluss von 2002: Der Bau einer Rampe für die A 281. Die Behörde wollte sie heimlich unter den Tisch fallen lassen
Wie ehrliche Statistiker und engagierte AnwohnerInnen das „Viertel“ retteten: Senatsrat Herbert Wulfekuhl über die Verhinderung der „Mozarttrasse“ vor 35 Jahren und den Wachstumswahn heutiger Straßenbau- und Brückenplanungen
Bremens neuer Senatsbaudirektor über Radwege als „absolute Schwerpunkte“, den Stadtwerder-Masterplan, hoch aufstrebende Investoren und – unvermeidlich – den „Abriss einer hohen Straße“
Kaufleute, Grüne und Linke streiten dafür, dass die Straße „Vor dem Steintor“ gepflastert wird wie der Ostertorsteinweg. Sollten SPD und CDU morgen im Beirat zustimmen, muss nur noch die Behörde überzeugt werden
In den Städten wird zu wenig über Inhalt und Art von Werbung diskutiert, findet die Bremer Stadtplanerin Franziska Lehmann. Immerhin verändere die die Identität von Orten und die Stadt als öffentlichen Raum
Seit 25 Jahren vermarktet die „Deutsche Städte Medien“ die öffentlichen Werbeflächen in Bremen, eine gute Million jährlich sprang für das Land dabei heraus. Doch bald läuft der Vertrag aus, und die Stadt hofft, künftig mehr herauszuholen. Hamburg machte es vor: Dort ließ man sich für die nächsten 15 Jahre eine halbe Milliarde Euro garantieren
Neben Bremens letztem Wasserwerk soll ein Autohaus samt Reparaturwerkstatt gebaut werden. Die Ansiedlung im Schutzgebiet ist nach Ansicht von Umweltschützern ein vermeidbares Risiko