Sich über den Aufsichtsrat der Bahn zu ärgern, greift zu kurz: Stuttgart 21 war von Anfang an so konstruiert, dass eine ordentliche Aufsicht nicht greift.
UMFRAGE 54 Prozent der Baden-Württemberger lehnen das Bahnprojekt inzwischen ab, wie eine im Auftrag der taz und der Wochenzeitung „Kontext“ erstellte Emnid-Umfrage ergibt. Bei der Volksabstimmung im November 2011 hatten sich noch 59 Prozent dafür ausgesprochen. Seither sind die veranschlagten Kosten um die Hälfte gestiegen, zuletzt war von 6,8 Milliarden Euro die Rede. Auch die Proteste werden wieder stärker ➤ SEITE 3
STUTTGART 21 Das Bundesverkehrsministerium zweifelt an der Finanzierung des unterirdischen Bahnhofsprojekts. In Bürokratendeutsch heißt es: „Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind zu schwach.“ Ministerpräsident Kretschmann: „Mir gebet nix“ ➤ SEITE 3
STUTTGART Schlosspark geräumt, noch ausharrende Gegner des neuen Bahnhofs entfernt, erste Bäume gefällt. Kretschmann „sehr, sehr froh“ über weitgehend friedlichen Verlauf
STUTTGART 21 Nach der verlorenen Volksabstimmung berät das Protestbündnis, wie es weitergehen soll. Grüne beenden ihre Aktionen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann will Baurecht wie Demonstrationsrecht gleichermaßen achten
INTERVIEW Winfried Kretschmann über seine Glaubwürdigkeitsprobleme bei Stuttgart 21 und seine Wahlkampftipps. Die Bilanz des grünen Regierungschefs nach einem halben Jahr im Amt
Wie ein Flugzeug mit einem Flügel. Mit Geißlers Kombibahnhof hätte Deutschland ein bizarres Mahnmal für eine total falsch verstandene Schlichtungspraxis.