DSCHIHADISTEN Der Chef des islamistischen Terrornetzwerkes, Aiman al-Sawahiri, verkündet in einer Videobotschaft die Gründung eines Ablegers auf dem indischen Subkontinent. Indiens Geheimdienst warnt daraufhin mehrere Bundesstaaten
33 Muslime wurden im März 2002 in Gujarat ermordet. Jetzt wurden die Verantwortlichen verurteilt. Die Verwicklung von deren Ministerpräsidenten Modi bleibt ungeklärt.
Wieder gab es eine Serie von Attentaten in Indien. Doch dieses Mal wird das Datum wohl kaum in Erinnerung bleiben. Es waren amateurhafte Attentäter, sagen Experten.
Die internationale Wahrnehmung Pakistans hängt eng mit dem Atomprogramm zusammen. Der Nuklearphysiker Pervez Hoodbhoy über Pakistan nach dem GAU in Fukushima.
HINDU-ELITEN Muslime sind in Indien Staatsfeind Nr. 1 und das Land ist auf dem Weg in den Bürgerkrieg, behauptet die Globalisierungs- kritikerin Arundhati Roy in ihrem neuen Buch „Aus der Werkstatt der Demokratie“
Die Kongresspartei schreibt die Geschichte um, wenn sie sich mit Schuldzuweisungen aus der Mitverantwortung für anti-muslimische Progrome herauszustehlen versucht.